Mumien, Masken und kleine Zen-Gärten

Realschüler präsentierten in der Stadtbücherei ihre Projektarbeiten zum Thema „Alte Kulturen“.

Burscheid. Ein Sarkophag samt Mumie drin, daneben eine Nachbildung des Kolosseums in Rom und ein Vikingerschiff — rund vier Wochen waren die Arbeiten des 7mk-Kurses der Evangelischen Realschule in der Stadtbücherei ausgestellt. Gestern fand das Projekt mit der Finissage seinen Abschluss. „Die Schüler sollten sich mit dem Thema ,Alte Kulturen’ auseinander setzen. Dabei war es wichtig zu sehen, dass es nicht nur die alten Ägypter, Griechen und Römer gibt“, sagt Lehrerin Christa Engstenberg. Und so fanden sich unter anderem afrikanische Masken, Trommeln oder etwa ein kleiner Zen-Garten in der Ausstellung wieder.

„Das Projekt hat viel Spaß gemacht“, sagt der 15-jährige Kurssprecher Tim. Bereits vor den Sommerferien hatten die 24 Schüler des Differenzierungskurses mit ihren Arbeiten begonnen. Jetzt sind sie in der achten Klasse und haben die kleinen Kunstwerke fertig gestellt.

Entweder in Kleingruppen oder allein werkelten die Schüler über mehrere Wochen fleißig an ihren Projekten. „In der Schule fehlt der geeignete Platz, um so etwas nach Beendigung auch ausstellen zu können“, sagt Engstenberg. Daher wurde jetzt in der Bücherei ausgestellt. Passend zu den einzelnen Ausstellungsstücken stellte die Stadtbücherei Literatur dazu aus. „Es ist schon seltsam, wenn deine Arbeit plötzlich öffentlich zu sehen ist“, sagt Tim. „Viele Schüler haben gedacht: ,Das ist nicht gut genug’ — aber man sollte sich bei sowas nie zu klein reden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort