Motorradsaison: Neun Fahrverbote zum Start

Polizei zieht Raser und Besitzer von technisch veränderten Maschinen zur Verantwortung.

Motorradsaison: Neun Fahrverbote zum Start
Foto: Pförtner/dpa

Rhein.-Berg. Kreis.Das erste sommerlich warme und schöne Wochenende hat sie in Scharen hervorgelockt — Motorradfahrer. Um Rasereien und technischen Veränderungen an den Krädern sofort einen Riegel vorzuschieben, hat sich allerdings auch die Polizei in Position gestellt. Zwischen 10 und 18 Uhr wurde im gesamten Kreis kontrolliert. Eine ernüchternde Bilanz ist das Ergebnis.

Fünf Beamte des Verkehrsdienstes haben sich laut Polizei „dem hohen Verkehrsaufkommen gestellt“ — mit besonders vielen Motorradfahrern. Die Beamten hätten zahlreiche Verkehrsteilnehmer anhalten müssen. So habe die Polizei alleine in den Kontrollbereichen Wermelskirchen-Finkenholl, Altenberg, Odenthal-Steinhaus und Kürten-Laudenberg in 55 Fällen einschreiten müssen — insbesondere wegen zu hoher Geschwindigkeiten..

In Altenberg wurde ein Verstoß mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige und einem Fahrverbot belegt. In Steinhaus gab es drei Ordnungswidrigkeiten, auch hier einmal samt Fahrverbot.

in Laudenberg auf der B506 mussten die Beamten 24 Verwarngelder einkassieren und 26 Ordnungswidrigkeitenanzeigen schreiben, in neun Fällen stehen Fahrverbote an. Aufgrund technischer Veränderungen mussten fünf Verkehrsteilnehmer sogar ihr Motorrad direkt an Ort und Stelle stehen lassen und durften nicht weiterfahren.

Negativer Spitzenreiter des Tages war ein 53-Jähriger aus Herne. Mit insgesamt 127 Stundenkilometer bei erlaubten 70 km/h hatte er 52 km/h (abzüglich Toleranz) zu viel auf dem Tacho. Ihn erwartet laut Polizei ein Fahrverbot in Höhe von zwei Monaten — nicht nur für sein Krad. hmn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort