Mitarbeiter von Federal-Mogul erhalten 480 Euro Bonus

Burscheid. Alle Tarifmitarbeiter von Federal-Mogul (FM) und alle Leiharbeiter, die 2010 im Unternehmen beschäftigt waren und das noch sind, erhalten einen einmaligen Sonderbonus von 480 Euro.

Darauf haben sich Betriebsrat und Geschäftsführung aufgrund des positiven Geschäftsergebnisses 2010 verständigt. Wer nicht das gesamte Jahr bei FM tätig war, erhält einen anteiligen Bonus. Auszubildende bekommen unabhängig vom Eintrittsdatum 240 Euro. Die Vereinbarung gilt auch für die Beschäftigten des Joint Ventures in der Stahlringfertigung.

Nach Angaben der Betriebsratsvorsitzenden Nicole Ilbertz lebt für dieses Jahr in Sachen Leiharbeit wieder die alte Betriebsvereinbarung auf, wonach im Jahresdurchschnitt maximal 50 Leiharbeiter bei FM beschäftigt sein dürfen. Im vergangenen Jahr lag der Schnitt bei rund hundert Leiharbeitern. Den Spitzenwert erreichte der September mit 187.

Laut Ilbertz befindet sich die Auftragslage für das erste Quartal bereits über Plan. Sie sehe dem Jahr daher „vorsichtig positiv“ entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort