Mit Witz und detektivischem Gespür

Viele Leser haben sich in den vergangenen Wochen beteiligt und eine hervorragende Ortskenntnis bewiesen.

Burscheid. Es gab Zweifel ("Ist das wirklich in Burscheid?"), es gab generationenübergreifende Diskussionen ("Das ist die evangelische Kirche. - Nein, das ist das Haus der Kunst - oder doch die evangelische Kirche?"), es gab drängende Bitten ("Verraten Sie mir die Lösung heute schon? Ab morgen bin ich doch im Urlaub") und es gab Fragen über Fragen.

Das Sommerrätsel im Bergischen Volksboten hat in den letzten Wochen viele Menschen beschäftigt. So sehr, dass wir an manchen Tagen bereits vor 6Uhr die ersten Anrufe auf dem Anrufbeantworter verzeichnet haben. Kein einziges unserer Rätsel blieb ungelöst, mindestens einer hatte immer den richtigen Riecher.

Als besonders schwierig stellte sich im Nachhinein der filigrane Zaun an der Hauptstraße 99 heraus. "Und dabei komme ich doch jede Woche dort vorbei", seufzte Hannelore Loosen, die so oft richtig lag und am Zaun das erste Mal scheiterte. Woher sie sich in Burscheid so gut auskennt? "Ich bin gebürtige Burscheiderin und viel in der Stadt unterwegs", sagt die 62-Jährige, die ein beinah detektivisches Gespür an den Tag legte.

Die Türklinke an der evangelische Kirche etwa wurde erst als solche identifiziert, als Schwiegertochter und Enkelsohn zu Rate gezogen wurden. "Der Junge hatte dort doch gerade erst Konfirmation, der hat die Klinke sofort erkannt", erzählt Hannelore Loosen.

Ganz vorne dabei, wenn es um die richtigen Antworten ging, war in den vergangenen Wochen auch das Ehepaar Hauke. "Das letzte Rätsel habe ich sofort erkannt", sagt Helga Hauke, die seit 1973 in Burscheid lebt. "Wir sind viel unterwegs", antwortet sie auf die Frage, woher sie und ihr Mann sich so gut in Burscheid auskennen. Kopfzerbrechen hat beiden allerdings der Hilgener Brunnen bereitet. "Ich hatte noch eine alte Karte vom Brunnen in den Händen, aber das habe ich trotzdem nicht erkannt", sagt Helga Hauke.

Eine, die ebenfalls oft richtig lag, ist Helga Lützenkirchen. Seit 27 Jahren lebt sie in Burscheid. "Ich wohne direkt neben der evangelischen Kirche, daher habe ich viele der Bilderrätsel erkannt", erklärt die 65-Jährige. Ein wenig überlegen musste sie bei der Madonnenfigur, die das Pfarrhaus der katholischen Kirche ziert, "das hatte ich so nicht mehr im Kopf", sagt Lützenkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort