Mit Udo Lindenberg auf Kreuzfahrt

2000 Musikfans sind mit dem Altrocker fünf Tage in Skandinavien unterwegs — darunter auch zwei Burscheider.

Mit Udo Lindenberg auf Kreuzfahrt
Foto: dpa/Doro Siewert

Burscheid. Die Karten waren innerhalb von zwei Stunden ausverkauft. Am Wahlsonntag sticht in Hamburg das Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 2“ in See. Fünf Tage wird es unter dem Motto „Rockliner 3“ bei seiner Reise über Oslo und Kopenhagen zurück nach Kiel zwei konträre Welten vereinen: die eher mondäne Wohlfühl-Atmosphäre eines Luxusliners und 2000 Rockfans mit Udo Lindenberg an der Spitze. Mitten drin auch zwei Burscheider.

Mit Udo Lindenberg auf Kreuzfahrt
Foto: dpa/Doro Siewert

„Lindenstadt meets Lindenberg“, sagt Susanne Hartmann und lacht. Gemeinsam mit Ralf Seck zieht sie eigentlich das individuelle Weltenbummeln vor. Aber die Musik von Udo Lindenberg hat die beiden schon von frühester Jugend an begleitet. Und Lindenbergs inzwischen geschützte Rockliner-Idee ist seit ihrer Doppelpremiere 2010 schon fast legendär.

Zwei Auftritte wird der Altrocker selbst mit seinem Panikorchester absolvieren. Dazu kommen Überraschungsgäste (2010: Nina Hagen), eine zweite Band und zahlreiche Jamsessions. „Außerdem wird es eine Vernissage mit Lindenbergs Likörellen geben“, freut sich Seck auf die Bilder des Musikers und Malers, die mit Likörfarben entstehen.

Um sich angesichts dieser Aussichten wieder zu erden, sind die beiden Globetrotter derzeit viel im heimischen Bergischen Land unterwegs — am Dienstag zum Beispiel in Lindlar und Engelskirchen. Der Grund: Seck und Hartmann haben einen Autorenvertrag für einen neuen Wanderführer über das Bergische Land in der Tasche.

Die „Bergischen Streifzüge“ sollen im Frühjahr 2015 im Conrad-Stein-Verlag erscheinen und werden 24 Themenwege beschreiben, die neben der bergischen Natur auch spannende Heimatkunde vermitteln wollen. Neun Touren sind schon absolviert.

Sesshaft werden Seck und Hartmann aber nicht werden. Den Winter haben sie in Andalusien verbracht. Und Ideen für die nächste Fernreise gibt es schon reichlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort