Mit einer Herzkammer immer noch Grüner

Walter Heuser kandidiert für die Linkspartei. Er war 25 Jahre Mitglied bei den Grünen und mag Heiner Geißler.

Rhein.-Berg. Kreis. Walter Heuser ist ein politischer "Tausendsassa". Mit einer Herzkammer, sagt er, sei er immer noch Grüner; alles, was zum Beispiel Naturschutz und Landschaftsverbrauch betreffe, da stehe er nach wie vor voll dahinter. War er doch 25 Jahre Mitglied der Grünen und als solcher auch lange im Gemeinderat von Kürten.

Eine anderer Teil seines Herzens schlage für die CDU von 1947 - also zu jener Zeit, als das "Ahlener Programm" verabschiedet wurde. Zwischen Heiner Geißler und Walter Heuser passt kein Butterbrotpapier.

Weil aber die Grünen für die Beteiligung am Krieg in Afghanistan mit verantwortlich seien und dem Wirtschaftsliberalismus tatenlos gegenüber stünden und die CDU weder die Banken noch das Gesundheitssystem verstaatlichen wolle, sei er eben Mitglied bei den Linken geworden und kandidiere für Die Linke für den Deutschen Bundestag.

Heuser ist im April 1936 in Lindlar geboren worden, ging zur Volksschule, brach eine Metzgerlehre ab, arbeitete jahrelang als Schweißer, lernte Bürokaufmann, machte die Mittlere Reife, besuchte eine Fernschule, heiratete vor 48 Jahren und hat heute sieben Enkelkin der von sechs Kindern. Der 73-jährige war 25 Jahre im Finanzamt Bergisch Gladbach beschäftigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort