Mit den besten jungen Vorlesern auf Literaturreise

Elf Grundschüler stellen sich der Jury. Am Ende landen Lara Steyer und Carina Stein ganz vorne.

Burscheid. Zum sechsten Mal hatte Bücherei-Mitarbeiterin Carla Siebert den städtischen Vorlesewettbewerb im Lesecafé der Stadtbücherei vorbereitet. Und wieder war sie dabei sehr gründlich vorgegangen: Die elf teilnehmenden Viertklässler wurden von ihr gestern Morgen namentlich begrüßt - mit Handpuppe, aber ohne Handzettel.

Der 1998 ins Leben gerufene Wettbewerb ist der Endpunkt zuvor erfolgter schulinterner Ausscheidungen. Schon von seiner Initiatorin, der damaligen Büchereileiterin Beate Sleegers, war er als Vorbereitung auf den Wettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gedacht gewesen, der seit 1959 ausgerichtet wird. Dort können aber nur Schüler weiterführender Schulen teilnehmen und haben dann auch die Möglichkeit, sich für die Regional-, Landes- und Bundesebene zu qualifizieren.

Vielleicht gelingt das ja eines Tages auch einem der Burscheider Grundschüler, die sich gestern vor den Augen von Eltern, Geschwistern und Verwandten mit Feuereifer ins Zeug legten. Unverzichtbar ist dabei auch der rote Ledersessel, in dem jedes Kind Platz nehmen konnte, um nach einer kurzen Vorstellung drei Minuten aus seinem ausgewählten Buch vor- zulesen. Bekannte Figuren wie das Sams, die Hexe Lilly oder die drei Fragezeichen kamen dabei zu Ehren. Im Anschluss musste noch jeder zwei Seiten aus aus einem Pflichttext lesen.

Danach hatte es die fünfköpfige Jury nicht leicht, anhand der Bewertungskriterien Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung eine Entscheidung zu fällen.

Am Ende gab es gleich zwei erste Plätze: für Lara Steyer (Schule Dierath) und Carina Stein (Montanusschule). Die Plätze zwei, drei und vier wurden jeweils dreimal vergeben.

Ohne Belohnung trat aber niemand den Heimweg an: In der Reihenfolge ihrer Platzierungen konnten sich die Schüler zum Abschluss ein Buchgeschenk auswählen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort