MGV Dürscheid: Eine eigene Vereinshymne zum Jubiläumsjahr

Mitte Mai erlebt das Lied aus der Feder von Ralf Theilenberg seine Premiere.

MGV Dürscheid: Eine eigene Vereinshymne zum Jubiläumsjahr
Foto: Barbara Sarx

Burscheid. Hat sich der MGV Dürscheid neu erfunden? Wer die Festschriften zu seinem 75-, 90-, 100- und 110-jährigen Bestehen nebeneinanderlegt, dem sticht als Erstes die neue Hochglanz-Farbigkeit ins Auge, die sich der Chor jetzt auf 56 Seiten zum 125-Jährigen gönnt.

Natürlich knüpft auch das neueste Heft inhaltlich an seine Vorgänger an, zum Beispiel, was die geschichtliche Aufarbeitung angeht. Aber so ganz abwegig ist die These von der Neuerfindung seit dem letzten Jubiläum vor 15 Jahren nicht. „Wir sind derzeit 37 aktive Sänger. Ohne die Projekte wären wir bei 16“, räumt Vorsitzender Michael Brückner unumwunden ein.

Seit einigen Jahren füllt der MGV seine Reihen immer wieder durch Gäste auf, die nur projektbezogen mitsingen, ohne sich damit zu irgendetwas zu verpflichten. Positiver (und natürlich auch erhoffter) Nebeneffekt: Am Ende bleiben eine Reihe von ihnen doch fest beim MGV hängen.

So soll es auch in diesem Jahr wieder sein, wenn der Chor unter dem Titel „Music was my first love“ am 22. und 23. November sein Doppel-Jubiläumskonzert im Haus der Kunst plant — unmittelbar vor dem offiziellen Gründungsdatum 25. November. „Im Tenor sind wir ganz gut besetzt, im zweiten Bass noch besser. Aber im ersten Bass schwächeln wir“, sagt Brückner.

Geplant ist nicht nur ein für Gesangvereine modernes Programm mit Liedern von Elvis Presley über Michael Jackson und Udo Lindenberg bis zu Herbert Grönemeyer und Robbie Williams. Für zusätzlichen Schwung soll eine kleine Liveband mit E-Piano, Bass, Schlagzeug und vier Bläsern sorgen.

Doch auch schon vor dem „hoffentlich grandiosen Finale“ (Brückner) ist der MGV im Jubiläumsjahr in Serie zu hören. Das geht bereits in zwei Monaten mit dem Frühjahrs-Festkonzert am 17. Mai und dem Jubiläumsempfang am Tag darauf los. Dort wird dann auch die zum Jubiläum eigens vom stellvertretenden Vorsitzenden Ralf Theilenberg komponierte und getextete Vereinshymne uraufgeführt. Titel der Popballade: „Musik steckt ganz tief in uns drin.“

Zweiter großer Block ist das Heidbergfest am 29. Mai und 1. Juni rund um das Sängerheim in Dürscheid. Nicht nur dort werden die Sänger gewiss auch in ihrem Jubiläums-Sweatshirt auflaufen. Dazu sind im Jahresverlauf noch eine Reihe Auftritte des MGV-Ablegers Young Music Choir Dürscheid (YMCD) vorgesehen, der zwar noch keine 125, aber immerhin schon etwa zehn Jahre vorzuweisen hat.

Auch angesichts dieses Mammutprogramms zeigt Brückner, seit 2003 im Amt, keine Ermüdungserscheinungen. Die Festschrift fabuliert schon vom möglicherweise nächsten Langzeitvorsitzenden. Und Brückner wehrt sich nicht gegen den Begriff, „bei so einem Chorleiter schon gar nicht“.

Volker Wierz genießt bei seinen Sängern höchste Wertschätzung — für den Spaß und Witz, den er an den Tag legt, seine hohen Anforderungen und die viele Zeit, die er investiert, zum Beispiel in die eigenen Arrangements fast aller Lieder.

Jetzt müssen ihm nur noch genügend Sänger zur Verfügung stehen. Eine Idee, um den Chor auch diesmal wieder zu ergänzen, ist der für Ende März geplante „Abend der Freunde“. Jeder der Sänger soll einen Freund mitbringen; geprobt wird an dem Abend gemeinsam an einem ganz neuen Titel. Vielleicht bleibt ja wieder jemand bei der Stange.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort