Mein Freund, das Euphonium

Lucas Lies ist im Bundeswettbewerb dabei.

Burscheid. Da ist Lucas, der schmächtige Achtklässler. Und da ist das Euphonium, dieses gewaltige Ungetüm von Blasinstrument. Zwei, die offenbar gut zusammenpassen.

Lucas Lies aus Burscheid hat mit seinem Euphonium eine beeindruckende Erfolgsgeschichte hingelegt: Mehrmals schon hat der 14-Jährige erfolgreich bei "Jugend musiziert" die Backen aufgeblasen, ist dabei in Landes- und Bundeswettbewerbe vorgedrungen.

In diesem Jahr winkt erneuter Ruhm: Beim Landeswettbewerb in Düsseldorf bekam Lucas mit seinem blechernen Kompagnon den ersten Preis als Solist, ist damit für den Bundeswettbewerb in Essen im Mai und Juni qualifiziert.

Als er der anspruchsvollen Jury seine Künste am Euphonium demonstrierte, lief - mal wieder - alles perfekt. Zwar sei er anfangs etwas nervös gewesen und habe feuchte Hände gehabt, erinnert er sich. Sein anschließendes Vorspiel muss dann aber den feinfühligen Ohren der Jurymitglieder aufs Wohligste geschmeichelt haben.

Für seine Interpretation unterschiedlicher Stücke von Geo Daughty, Alessandro Marcello und Joseph Horovitz erhielt er nämlich satte 23 Punkte - und somit einen Spitzenplatz. Niemand sonst war besser am Euphonium.

Das Euphonium ist ein Blasinstrument, aus dessen Schlund brummige, tiefe Töne entweichen. Es ist sozusagen das Violoncello der Blasmusik. Lucas spielt Euphonium, seit er elf Jahre alt ist.

Vorher hat er ins Tenorhorn gestoßen, das aber irgendwann sein gelassen, weil er sich weiter entwickeln wollte. "Mein Ziel ist es, irgendwann Posaune zu spielen", erklärt er. "Das Tenorhorn und das Euphonium gelten als Vorstufen zur Posaune."

Um das Euphonium zu beherrschen, müsse man viel Disziplin aufbringen, sagt Lucas, der die Rudolf-Steiner-Schule in Bergisch Born besucht, dort kurioserweise aber gar kein Musikunterricht nimmt. Stattdessen übt er mindestens vier Mal pro Woche in der Burscheider Musikschule gemeinsam mit seinem Lehrer Thomas Sieger.

Am liebsten spielt er Filmmusik, beispielsweise die Soundtracks von "Star Wars" oder "Fluchder Karibik". Pompöse Filmscores dieser Art intoniert er gemeinsam mit dem Remscheider Jugendorchester.

Überhaupt zeigt Lucas auch im Kollektiv Talent. 2008 hat er mit drei jungen Mitstreitern das Ensemble "Krass Brass" begründet. Prompt qualifizierte sich das Quartett für den Bundeswettbewerb von "Jugend musiziert".

Zwei seiner musikalischen Begleiter sind in diesem Jahr - ähnlich wie er - als Solisten bei "Jugend musiziert" erfolgreich. Der Trompeter Johannes Mielke (17) aus Dabringhausen hat sich ebenso wie Lucas für den Bundeswettbewerb qualifiziert; Jonas Lefers (14) aus Wermelskirchen, auch ein Trompeter, erreichte immerhin den Landeeswettbewerb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort