Feuerwehr Mehr Einsätze bei der Feuerwehr

Köln.  · Die Feuerwehr der Stadt hat trotz gestiegener Einsatzzahlen eine positive Bilanz über das Einsatzgeschehen des vergangenen Jahres gezogen. Die Einsatzzahlen sind mit 208.825 Alarmierungen für Feuerwehr und Rettungsdienst wiederum auf einem hohen Niveau.

Insgesamt 351.177 Notrufe galt es im Berichtsjahr 2018 zu bewältigen. Diese Masse an Notrufen führte zu 191.311 Notrufen allein für den Rettungsdienst. Im vorangegangenen Berichtsjahr belief sich diese Zahl noch auf insgesamt 185.614 Rettungsdienstalarme.

Das bedeutet, dass der Trend steigender Einsatzzahlen im Rettungsdienst weiterhin besteht. Bemerkenswert ist der Anstieg der Notarzt-Notrufe von 35.386 in 2017 auf 38.695 in 2018. Dies entspricht einer Zunahme um 9,4 Prozent. Insgesamt 17.514 Notrufe erreichten die Feuerwachen und Löschgruppen von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr. Auch dies ist eine Steigerung von 1540 Einsätzen im Vergleich zum Vorjahr.

Diese Zahlen beschreiben die Gesamtzahlen der Feuerwehrnotrufe zu Brandeinsätzen und Hilfeleistungseinsätzen. 2461 Mal wurde zu Bränden ausgerückt. In 119 Fällen konnte die Feuerwehr Menschen bei Bränden in Not retten. Trotz flächendeckender Rauchmelderpflicht für Wohngebäude kamen im Berichtsjahr drei Menschen bei Bränden ums Leben.

Mit insgesamt rund 3060 haupt- und ehrenamtlichen Angehörigen zählt die Feuerwehr Köln zu den größten Feuerwehren in Deutschland. Unter dem Dach der Feuerwehr Köln arbeiten hauptamtliche und ehrenamtliche Einsatzkräfte, Hilfsorganisationen und sowie Vertragspartner in der Luftrettung eng zusammen. howa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort