Luisenstraße ist fertig und bleibt trotzdem gesperrt

Erst Mitte Oktober kann die Blindenampel in Betrieb gehen.

Burscheid. Die Kanal- und Straßenbauarbeiten sind abgeschlossen - und trotzdem wird die Luisenstraße voraussichtlich noch bis Mitte Oktober gesperrt bleiben. Der Grund ist nach Angaben der Stadtverwaltung ein Antrag des Behindertenbeirates, dort eine Blindenampel einzurichten.

Der Antrag ging erst Ende August ein, da sich der Beirat auch erst in seiner Sitzung am 25. August überhaupt mit der Frage befasst hatte. In der Folge musste die bereits laufende Planung wieder gestoppt werden.

Zusätzliche Ortstermine und Besprechungen wurden notwendig. Die Zusage des Landesbetriebs Straßenbau NRW, die Kosten für die Ampelanlage zu übernehmen, traf dann am Donnerstag ein, sodass erst jetzt die Planung wieder aufgenommen werden kann.

Nach Einschätzung der Verwaltung kann die Blindenampel frühestens Mitte Oktober in Betrieb genommen werden. So lange gilt weiter die Umleitung über die B 232 bis Nagelsbaum und dann weiter über die Kreisstraße 2 nach Paffenlöh.

Ursprünglich sollte die Sperrung, die seit der letzten Juni-Woche Bestand hat, schon zum Ende der Schulferien aufgehoben werden. Doch dann gestalteten sich die Bauarbeiten aufwendiger als erwartet. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort