Handball LTV unter den Top 3 der Liga

Leichlingen · Der neue Leichlinger Trainer Lars Hepp kann eine positive Bilanz ziehen. Das nächste Ligaspiel ist am 25. Januar.

 Der LTV, hier beim Derby gegen die Bergischen Panther, hat sich in dieser Saison gut präsentiert.

Der LTV, hier beim Derby gegen die Bergischen Panther, hat sich in dieser Saison gut präsentiert.

Foto: Siewert, Doro

Die Pirates liegen
genau auf Kurs

Hepp liegt also mit den Pirates genau auf dem Kurs, den Lorenzet vorgeben hatte, als er den LTV in seiner Saisonvorschau hinter den Topteams aus Krefeld und Schalksmühle auf dem dritten Platz einsortierte. 25:9 Punkte ist eine Bilanz mit der sich der LTV durchaus sehen lassen kann. Geblieben ist auch der bekannt Torhunger der Leichlinger. Mit 523 Treffern setzt man wie gewohnt den Spitzenwert der Liga.

Die große Baustelle, an der laut Hepp von Beginn an gearbeitet wurde und noch wird, ist die Defensivarbeit und das Rückzugsverhalten. Trotz aller Bemühungen schlägt es aber immer noch sehr häufig bei den Pirates hinten ein. Der LTV startete so etwas holprig aber erfolgreich mit 12:2 Punkten in die Saison. Gegen die Spitzenteams aus Krefeld und Schalksmühle reichte es anschließend trotz aller Bemühungen nicht zu Punkten und Negativerlebnisse waren die Heimniederlage gegen den VfL Gummersbach II und die Punkteteilung mit der SG VTB/Altjührden.

Doch Hepp zieht trotz kleiner Rückschläge ein sehr positives Fazit nach einem halben Jahr im neuen Job: „Die Mannschaft und ich haben schnell zueinander gefunden, allerdings gibt es trotz des bisher guten Abschneidens eine ganze Menge zu tun. Insgesamt geht es darum, das Konstrukt so schnell wie möglich zu stabilisieren. Daran werden wir arbeiten.“

Zu den wesentlichsten Veränderungen in der Abteilungsstruktur gehört die Trennung der Trainer- und der Managerfunktion. Zuvor hatte Lorenzet diese Jobs in Personalunion ausgeführt, jetzt gibt es eine klare Linie zwischen Trainer Hepp und dem neuen Manager Niklas Frielingsdorf. Dieser rückt unter anderem die Bindung zu Fans und Sponsoren in den Vordergrund. Gleichzeitig ebnet Frielingsdorf den Weg für personelle Entscheidungen.

Für die aktuelle Saison konnte mit David Wiencek bereits ein großartiger Fang gemacht werden. Und auch für die nächste Spielzeit wurden die Weichen gestellt. Mit Rückraum-Talent Maurice Meurer (20) und dem schnellen Linksaußen Vibulan Sivanathan (21) werden zwei hoffnungsvolle Nachwuchsspieler in die Blütenstadt wechseln.

Zunächst ist der Blick beim LTV aber noch auf die laufende Spielzeit gerichtet. „Ich hoffe, dass wir unsere Leistung in der Rückrunde stabilisieren werden und wir uns in der vorderen Tabellenregion behaupten können. Man darf die Verfolger aber nicht unterschätzen und es warten noch sehr viele unangenehme Aufgaben auf uns“, sagt Hepp.

Das nächste Meisterschaftsspiel des LTV findet am 25. Januar um 20 Uhr zuhause im Ostermann Forum statt. Gegner ist im Lokalderby der Longericher SC.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort