Handball/Landesliga Abstiegssorgen sind endgültig vertrieben

Burscheid. · Landesliga Panther nach Sieg über Cronenberg sogar Fünfter. Auch die Frauen gewinnen.

Trainer Boris Komuczki hat sein Team in die Erfolgsspur gebracht.

Trainer Boris Komuczki hat sein Team in die Erfolgsspur gebracht.

Foto: paarmann

Die Landesligamannschaften der Bergischen Panther hatten am Wochenende Grund zum Jubel. Beide Teams setzten mit Siegen ihren Aufwärtstrend fort.

Es ist noch nicht so lange her, da stand die Mannschaft von Trainer Boris Komuczki auf dem letzten Tabellenplatz. Sechs Siege aus den vergangenen sieben Spielen haben die Panther mittlerweile bis auf den fünften Rang befördert. Der souveräne 27:22 (17:13)-Erfolg bei der abstiegsbedrohten Cronenberger TG hat noch vor der Winterpause die Abstiegssorgen endgültig vertrieben.

In Wuppertal starten die Panther gut und gingen 5:2 (7.) in Führung. Zur Pause hätte bei etwas besserer Chancenverwertung der Vorsprung noch deutlich sein können. Beim Stand von 20:15 (37.) ließ dann die Aufmerksamkeit etwas nach. Erst als Cronenberg auf 21:19 (44.) verkürzte, gingen die Alarmglocken bei den Gästen an und das Ergebnis wurde wieder auf 26:19 (49.) korrigiert. Damit war der Wiederstand der Cronenberger gebrochen.

Panther: F. Schneider, T. Merten; S. Kotthaus (7), Adams (5/4), Brölsch (4), Kress (4), D. Jörgens (3), Romas, T. Schmitz, Kress, Makulik (alle 1), Hein, Alof, B. Mauritz

In einer Partie, die vom Ergebnis her eher an ein Feldhandballspiel erinnerte, setzten sich die Pantherinnen am Sonntag zuhause mit 14:13 (8:9) gegen Fortuna Düsseldorf III durch. In der sehr spannenden Begegnung dominierten vor allem in der zweiten Halbzeit die Abwehrreihen und die Torhüterinnen. Die Panther blieben zunächst 15 Minuten ohne Gegentreffer und gingen 12:9 in Führung. Zwei Minuten vor Schluss mussten sie allerdings den 13:13-Ausgleich hinnehmen, da auch sie nun keine Mittel mehr gegen die Abwehr des Gegners fanden. Der letzte Spielzug der Gastgeberinnen führte dann aber kurz vor Schluss doch zum Erfolg und zum Sieg.

Panther: Menz; Engeln (4), Haldenwang (3/3), Schulz (2), S. Müller (2), Eisenkopf, Klaes, Jäger (alle 1), Zylla, Pleitner, Bergmann, Kappenstein, Wingender.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort