Lkw-Fahrer rettet sich vor den Flammen

Burscheid. Ein mit Laub und Kompost beladener Lkw hat gestern Mittag auf der A 1 in Höhe Hilgen Feuer gefangen. Die Zugmaschine brannte völlig aus. Der Fahrer konnte sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Ein Autofahrer hatte ihn auf den Qualm aufmerksam gemacht. Nachdem der Lkw auf dem Standstreifen angehalten hatte, versuchten Auto- und Lkw-Fahrer vergeblich, das Feuer zu löschen. Sie konnten nur noch ein paar Habseligkeiten aus dem Führerhaus retten.

Die Löscharbeiten übernahm dann die Feuerwehr Wermelskirchen. Sie war mit 15 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen vor Ort. Die A1 musste in Richtung Köln gesperrt werden. Weil neben dem Löschschaum auch Diesel und Öl die Fahrbahn verschmutzt hatten, zog sich die Sperrung bis zum späten Nachmittag hin. Der Verkehr staute sich bis nach Wermelskirchen zurück, wurde dort auf die B51 umgeleitet und sorgte auch hier für lange Staus. Als Ursache für den Brand wird ein technischer Defekt vermutet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort