1. NRW
  2. Burscheid und Region

Lit.cologne: Lit.cologne: Alle Termine abgesagt

Lit.cologne : Lit.cologne: Alle Termine abgesagt

Das internationale Literaturfest lit.cologne, das im Frühjahr wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, muss nun auch die für Herbst geplanten Nachholtermine komplett absagen. Das Organisationsteam hatte neu geplant und organisiert, um wenigstens für rund 50 von insgesamt 220 Veranstaltungen alternative Termine im Herbst zu finden – in der Erwartung, dass sich die Lage bis dahin wieder normalisiert.

Bei den Nachholterminen handelt es sich ausnahmslos um ausverkaufte Veranstaltungen. Die allgemeinen Corona-Schutzmaßnahmen lassen bis auf Weiteres jedoch keine Veranstaltungen dieser Größenordnung zu.

Nach Prüfungen und Gesprächen mit den Verantwortlichen der Spielstätten und den Gesundheitsbehörden sehen die Verantwortlichen des Festivals keinen Weg, die Veranstaltungen stattfinden zu lassen. „Weder wären ein Losverfahren noch ein Splitten der Veranstaltungen mit versetztem Beginn eine mögliche Lösung gewesen“, heißt es. Somit haben sich Verantwortlichen entschieden, auch die Nachholtermine ersatzlos abzusagen. Angesichts der großen Unsicherheiten soll das Festival 2021 erst vom 30. Mai bis 13. Juni stattfinden.

Karteninhaber können von ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen. Die Rückgabe der Eintrittskarten erfolgt über den Erwerbskanal und nicht über den Veranstalter, die lit.Cologne GmbH.