Leitungsausfall: Keine Geschäfte ohne Telefon

Durch Regenwasser wurde ein Kabel beschädigt. Viele Unternehmen im Industriegebiet können nicht arbeiten.

<strong>Burscheid. Tut, tut, tut, tut. Hans Gerd Kirschbaum ist verwundert. Immer wieder wählt er die Nummern seiner Kunden im Burscheider Industriegebiet und immer wieder erhält er nur diese eine Antwort: tut, tut, tut, tut. Besetzt. Unzählige Male versucht der Geschäftsmann aus Remscheid die Unternehmen an der Industriestraße am Montag und Dienstag zu erreichen. Auch per E-Mail und Fax bekommt er keinen Kontakt. Es ist Wochenanfang und der Zulieferer für Werkzeuge und Industriebedarf muss wissen, was seine Kunden benötigen. Doch er kommt einfach nicht durch.

Seit Sonntag stehen im Burscheider Industriegebiet und in einzelnen Stadtbereichen die Telefone still. Ein Kabel der Telekom wurde durch den starken Regen am Wochenende beschädigt. Das sorgt besonders bei den Geschäftsleuten für massive Probleme.

Ein Großteil der Firmen hat weder die Möglichkeit zu telefonieren, noch das Internet zu nutzen. Totalausfall der Leitungen. "Alle Angelegenheiten laufen hier über das Internet. Kundenanfragen, Bankgeschäfte und die Kommunikation innerhalb der Firma, beispielsweise von einer Arbeitshalle in die nächste", sagt Maryo Fietz, Geschäftsführer der Firma Fietz.

Wie groß der Verlust für Udo Hasenjäger sein wird, ist noch nicht klar. Der Mercedes-Benz-Händler muss seine Kunden vetrösten - wenn sie ihn denn überhaupt erreichen. "Wir können praktisch nichts machen. Weder Ersatzteile ordern, noch Rechnungen ausstellen. Und die Kunden reagieren verständlicherweise verärgert."

Das sieht Zulieferer Hans Gerd Kirschbaum nicht anders. Deshalb setzt sich der Remscheider in den Wagen und fährt persönlich zu seinen Abnehmern ins Industriegebiet, um die Warenbestellung abzuwickeln. "Ich habe mehrere Kunden hier. Sobald ich alle Aufträge habe, fahre ich zurück nach Remscheid und hole die Ware."

Störung 700 Anschlüsse sind seit Sonntag gestört.

Tote Leitung In ein Kabel aus dem Jahr 1974 ist durch den starken Regen am Wochenende unterhalb der Hauptstraße 98 Wasser eingedrungen. Das Netz wurde beschädigt.

Reparatur Das schenkelgroße Kabel wird seit gestern auf einer Strecke von 250Metern ausgetauscht. Ein Großteil der Anschlüsse soll heute im Laufe des Tages wieder funktionsfähig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort