Kunterbunter Zirkus zum Jubiläum

Die Kita Kunterbunt feiert ihr 25-jähriges Bestehen in einer Manege. Artisten sind die Kinder.

Burscheid. Raubtiere, Pferde, Clowns, Akrobaten und Gewichtheber: Kaum zu glauben, welche Talente in der kleinen Kindertagesstätte Kunterbunt verborgen sind. Zwei Wochen noch, dann werden diese Talente ans Licht der Öffentlichkeit treten — in der Manege des Circus Proscho. Dort feiert die Elterninitiative an der Hilgener Schulstraße ihr 25-jähriges Bestehen.

Der Zeitplan ist ehrgeizig, die Probenzeit knapp. „Das bleibt spannend. Wir haben keine Erfahrung damit“, sagt Einrichtungsleiterin Marion Ketelsen und lacht. Die Zirkusnummern haben sich die Erzieherinnen selbst überlegt und erst in dieser Woche mit den Zirkusleuten abgestimmt.

Der Circus Proscho ist in der Stadt kein Unbekannter. An der EMA-Schule hat er schon eine Projektwoche gestaltet, zweimal war er in den Sommerferien als Mitmachzirkus zu Gast. Der Kita Kunterbunt dient er als Ausweichquartier, „weil unser Haus einfach zu klein ist“, sagt Ketelsen.

Am Freitag, 6. September, wird der Circus in Heide sein Zelt aufbauen, am Samstagmorgen ist die Generalprobe angesetzt. Nachmittags folgt dann der große Auftritt in der Manege. Bis dahin üben die Kinder im Kindergartenalltag.

Das 25-Jährige der Hilgener Kita erfolgt zwei Jahre nach dem Jubiläum der Rasselbande. Die Elterninitiative an der Höhestraße diente den Hilgener Eltern auch als Vorbild, als sie in ihrem Ortsteil ebenfalls auf den Mangel an Kindergartenplätzen reagieren wollten.

Die einstige Fabrikantenvilla Starigk wurde in Rekordzeit angemietet und für den Kita-Betrieb hergerichtet. Heute gehört sie einem Kindergartenvater und die Leiterin lebt in der dazugehörigen Wohnung. „Das war von Beginn an eine Villa der Geborgenheit“, sagt ihre Stellvertreterin Sylvia Hugo, Teammitglied der ersten Stunde.

Seither haben sich zwar Gesetze und Konzepte geändert, aber die Einrichtung ist mit derzeit acht pädagogischen Kräften und 41 Kindern in zwei Gruppen so klein wie zu Beginn — und die aktuelle U3-Thematik für sie längst kalter Kaffee. Kleinkinder waren (wie sonst nur noch in der Rasselbande) schon von Beginn an willkommen. Im Zirkus sind sie es auch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort