Kunstrasen: Die Finanzierung steht

Versammlung: Der BVB hat grünes Licht von der Bank für den Eigenanteil. Bernd Hammans bleibt Vorsitzender.

Burscheid. Manchmal reißen die schlechten Nachrichten einfach nicht ab, manchmal aber kommen die positiven im Minutentakt. Am Freitagabend bei der Jahreshauptversammlung des BV Burscheid im Schützenhaus war Letzteres der Fall.

Zunächst konnte der Erste Vorsitzende Bernd Hammans Erfreuliches in Sachen Kunstrasen berichten. Die Finanzierung des Eigenanteils ist nach seiner Aussage gesichert. Es liege eine positive Rückmeldung von der Bank vor. "Die Entscheidung ist zu unseren Gunsten gefallen, es fehlen nur noch die Unterschriften", erklärte Hammans.

Um den Eigenanteil des Vereins von 100000 Euro zu stemmen, hatte der BVB in den vergangenen Wochen die "Förderinitiative Kunstrasenplatz" ins Leben gerufen, bei der der Sportplatz auf dem Griesberg quadratmeterweise symbolisch vermietet wird. 500 von 4500 möglichen Quadratmetern habe man vermarktet und damit das erste Etappenziel erreicht. Die Miete ist zunächst auf fünf Jahre ausgelegt. Dieser Zeitraum wird aber voraussichtlich nicht ausreichen. "Wir müssen weiter daran arbeiten, auch Oma, Opa, Mutter und Tochter bewegen. Jeder vermietete Quadratmeter hilft uns weiter", warb Hammans um weitere Unterstützung.

In dieser Woche will der Verein die Finanzierungspläne der Stadt vorlegen, dann sollen rasch Planung und Ausschreibung erfolgen. Beim BVB hoffen sie auf einen baldigen Baubeginn, damit möglichst zur neuen Saison auf Kunstrasen gespielt werden kann. Fest steht jedoch, dass der Platz an sich kleiner als bisher ausfallen wird.

Frohe Kunde kam auch von Werner Malischke, der als Trainer der ersten Mannschaft dem Verein erhalten bleibt. Der Übungsleiter verdeutlichte, wie wohl er sich im Verein fühlt und begründete seine Entscheidung für den BVB auch mit der familiären Atmosphäre. "Man kann den Verein nur weiterempfehlen. Was hier für Trainer und Spieler getan wird, ist außergewöhnlich. Dazu zählen auch die vielen Fans, die uns jedes Mal unterstützen."

Das vergangene Jahr habe man mit dem Aufstieg in die Bezirksliga krönen können. Auch wenn es derzeit sportlich erfolgreich laufe, wollen er und sein Team keinen Gedanken an einen möglichen weiteren Aufstieg verschwenden. Vielmehr gelte es, auf Kontinuität zu setzen. "Meine Mission, aus den Kreisligaspielern Bezirksligaspieler zu machen, ist noch nicht erfüllt", so Malischke. Einen positiven Impuls für die Zukunft erhofft sich der Trainer auch durch Verpflichtungen qualitativ guter Spieler und die Heranführung der A-Jugendlichen, die schon jetzt teilweise mit der ersten Mannschaft trainieren.

Einigkeit herrschte bei den mehr als 50 anwesenden Mitgliedern auch bei den Wahlen. Bernd Hammans, seit vier Jahren im Amt, wurde von der Versammlung als Erster Vorsitzender bestätigt. Auch Kassierer Keimpe Grijpstra wurde wiedergewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort