Kunstgenuss im Schloss

Bei einer Führung gibt es besondere Einblicke in die Sonderschau zu Georg Baselitz.

Kunstgenuss im Schloss
Foto: Eppinger

Leverkusen. Das Museum Morsbroich Leverkusen lädt am kommenden Dienstag, 20. Februar, um 14.30 Uhr zum letzten Kunstgenuss in die Ausstellung „Georg Baselitz. Heulende Hunde. Druckgrafik 1964—2017“ ein.

Das Museum Morsbroich verfügt über eine der umfangreichsten Sammlungen an Druckgrafik von Georg Baselitz. Für die Ausstellung werden die herausragenden Eigenbestände von Blättern der 1960er bis 1990er Jahre ergänzt durch eine zusammen mit Georg Baselitz getroffene Auswahl von Werken aus der jüngeren und aktuellen Druckgrafik-Produktion.

Georg Baselitz entdeckte bereits früh die Druckgrafik für sich, und aus dieser Frühzeit stammt auch die Titel gebende Radierung „Heulende Hunde“ von 1964. Von Anfang an erwies sich Baselitz als ebenso exzellenter wie experimentierfreudiger Grafiker. Er testete die technischen und gestalterischen Möglichkeiten der Druckgrafik konsequent aus. So wurde er zum Wegbereiter einer Renaissance des Holzschnitts in den 1980er Jahren.

Häufig im Rückgriff auf Motive seiner Zeichnungen und Gemälde entsteht über fünf Jahrzehnte hinweg ein enorm vielfältiges und eigenständiges druckgrafisches Oeuvre. Dabei hielt Baselitz immer die Grenzen zwischen den verschiedenen druckgrafischen Verfahren offen und reflektierte die spezifischen Bedingungen des Mediums.

Sigrid Ernst-Fuchs wird anhand der Grafiken erläutern, warum Baselitz seine Motive auf den Kopf stellt und seine früheren Grafiken in neuen Versionen („Remix“) anders gestaltet.

Die Teilnahmegebühr beträgt 8,50 Euro pro Person und beinhaltet den Eintritt, die Führung und Kaffee und Kuchen.

Für den Kunstgenuss-Termin ist eine Anmeldung bis zum heutigen Freitag, 12 Uhr, mit Rückrufnummer unbedingt erforderlich. Telefon: 0214/85556-15 oder per E-Mail an [email protected]

Weitere Infos zur Sonderausstellung finden sich auch online unter:

museum-morsbroich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort