Kriminalität: Täter hält Kunden Pistole an Kopf

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr ist die Spielhalle an der Industriestraße überfallen worden.

Burscheid. Die Serie der Überfälle auf Spielhallen im Stadtgebiet reißt nicht ab. Donnerstagmorgen war wieder einmal die Spielhalle an der Industriehalle Ort des Geschehens, zum dritten Mal bereits in diesem Jahr.

Gegen 4.30 Uhr lauerte ein bisher unbekannter Mann vor dem nachts verschlossenen Eingang der Spielhalle einem Kunden auf, dem nach dem Klingeln die Tür geöffnet wurde. Der Täter drängte ihn in die Halle, wobei er ihm eine Pistole an den Kopf hielt.

Nachdem er den Kunden aufforderte, sich in einer Ecke auf einen Stuhl zu setzen und sich ruhig zu verhalten, bedrohte der mit weißem Tuch und schwarzem Mundschutz maskierte Räuber eine 46-jährige Angestellte der Spielhalle mit der Waffe und bedrängte sie, ihm die Tageseinnahmen zu geben.

Die Angestellte händigte ihm nur einen geringen Geldbetrag aus, den er in eine Tasche steckte. Anschließend flüchtete der Mann.

Auffällig ist die von der Polizei herausgebene Täterbeschreibung: Etwa 25 Jahre alt, ca. 1,60 Meter groß und südosteuropäischer Herkunft. Sie gleicht Täterbeschreibungen vorheriger Spielhallenüberfälle. Jedes Mal wird der Räuber als etwa 25 Jahre alt, eher klein (1,60 bis 1,70 Meter) und schlank beschrieben.

Einen Zusammenhang mit Überfällen in den vergangenen Wochen mag denn auch Polizeisprecher Peter Raubuch nicht ausschließen: "Es könnte der gleiche Täter sein, aber die Ermittlungen laufen derzeit noch."

Schon kurz nach der Tat durchsuchten Kriminalbeamte die Spielhalle nach Spuren.

Auch im Umfeld der betroffenen Spielhalle im Industriegebiet wird vermutet, dass es sich um stets denselben Mann handelt. Darüber hinaus wird spekuliert, dass der Räuber drogenabhängig sein könnte.

Darauf deute schon der Umstand hin, dass sich der Täter oft schon mit geringen Geldbeträgen zufrieden gebe. Auch bei dem jetzigen Überfall soll die erbeutete Summe unter 500 Euro gelegen haben.

Um konkretere Hinweise auf den unbekannten Täter zu erhalten, bittet die Polizei Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, um ihre Mithilfe.

Wer am Donnerstagmorgen an der Industriestraße verdächtige Beobachtungen rund um die Spielhalle gemacht hat, Angaben zum Fluchtweg und einem möglichen Fluchtfahrzeug geben kann oder eine Person kennt, auf die die Täterbeschreibung zutrifft, möge dies der Kreispolizei unter Telefon 02202/2050 oder per Internet mitteilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort