Kriminalität: Brandstiftung auf Gut Engelrath

In der Nacht zum Samstag war Gut Engelrath Ziel eines Brandanschlags. Der Täter soll angeblich schon gefasst sein.

Burscheid. Nicht nur wie berichtet ein Obstverkaufsstand in Flügel ist in der Nacht zum Samstag Ziel eines Brandanschlags geworden, sondern auch Gut Engelrath an der B 51.

Wie Obstbauer Klaus Behling berichtet, sei die Rauchentwicklung gegen 2 Uhr von vorbeifahrenden Autofahrern bemerkt worden. "Gott sei Dank war die Hausfront zur Straße hin betroffen. Wäre das Feuer hinten gelegt worden, wäre es erst viel später bemerkt worden." Zu dem Zeitpunkt schliefen elf Personen in dem Gebäude.

Behling selbst war in der Nacht schon auf dem Großmarkt und wurde telefonisch über den Feuerwehreinsatz informiert. Der Brandstifter hatte Benzin an die Fassade des Ende der 1990er Jahre errichteten Hofladens gekippt und diese dann angezündet. Ein zweiter Brandherd entstand durch das Entzünden eines Kanisters.

Unklar ist auch, ob es sich bei den Anschlägen in Flügel und auf Gut Engelrath um denselben Täter gehandelt hat. Dafür sprechen die zeitliche und räumliche Nähe. In beiden Fällen ging es auch um Obstverkauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort