Kostproben eines einzigartigen Instruments

Beim musikalischen Backfest stand diesmal die Stimme im Mittelpunkt

Burscheid. Aufgeregt steht die 14-jährige Laura neben dem Klavier. Das Blatt mit den Noten und dem Songtext hält sie nervös in den Händen. Dennoch meistert die junge Burscheiderin ihren ersten Auftritt vor Publikum mit Bravour und erntet für die gesangliche Leistung viel Applaus.

"Das Lied habe ich gemeinsam mit meiner Gesangslehrerin ausgesucht", erklärt die junge Burscheiderin. Mit "Can you feel the love tonight" aus dem Musical "König der Löwen" sang das junge Mädchen einen anspruchsvollen Titel. Vier Wochen lang hat sie gemeinsam mit ihrer Gesangslehrerin geübt. Die Mühe hat sich gelohnt: "Das ist ein schönes Gefühl, wenn geklatscht wird", freut sich Laura.

Am Sonntagnachmittag hatte aber nicht nur Laura ihren Auftritt: Viele weitere Schüler der Musikschule Burscheid bewiesen in der Lambertsmühle ihr Können. Anlässlich des längst etablierten musikalischen Backfests präsentierte die Musikschule diesmal das wohl einzigartigste Musikinstrument: die Stimme.

Neben vielen jungen Sängern stellten aber auch mehrere Erwachsene ihr Können unter Beweis. Beate Gehring sang einen schwedischen Titel aus dem Film "Wie im Himmel". Auch wenn wohl die wenigsten Gäste den Text verstanden, so bewegte der gefühlvolle Gesang dennoch die Herzen des Publikums.

"Es ist schön zu sehen, wie sich auch Erwachsene noch den Traum vom Gesangsunterricht erfüllen", sagt Gesangslehrerin Gabriele Gzella. "Auch schüchterne Personen öffnen sich und erreichen mit ihrem Gesang die Zuhörer."

Musikalische Abwechslung gab es an diesem Tag genug: Neben deutschen, englischen und schwedischen Titeln wagten Ursula Hellmann und Sonja Schütt auch ein außergewöhnliches Duett: Nach der musikalischen Reise in den hohen Norden ging es weit hinunter in den warmen Süden. Mit einem italienischen Lied präsentierten sich Mutter und Tochter als eingespieltes Team. "Besser als Maria und Margot Hellwig", lobte Gesangslehrerin Gzella.

Neben ihren eigenen Schülern waren auch Sängerinnen und Sänger aus dem Unterricht von Sibylle Hummel und Silke Cremer zu hören. "Insgesamt sind wir sehr stolz auf unsere Schützlinge", schwärmte die Musikschuldozentin. Begleitet wurden die Nachwuchssänger von Frederic Sommer am Klavier.

Etwa 120 Gäste fanden an diesem Tag den Weg in die idyllisch gelegene Lambertsmühle. Neben der gesanglichen Darbietung sorgte der Förderverein der Mühle auch für das leibliche Wohl der Zuhörer. Bei Kaffee und Kuchen "klang" der Tag fröhlich und angenehm aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort