Kolumbarien stehen jetzt zur Verfügung

Auf den Friedhöfen Am Kellerhansberg und Witzhelden gibt es nun 116 Urnenplätze.

Leichlingen/Witzhelden. Um der immer größer werdenden Nachfrage nach Bestattungsformen ohne aufwendige Grabpflege gerecht zu werden, hat die Stadt Leichlingen auf ihren Friedhöfen Am Kellerhansberg und Witzhelden Kolumbarien in Form von Kreuzstelen errichtet.

Am Kellerhansberg stehen zurzeit 48 Urnen-Nischen zur Aufnahme von je zwei Urnen zur Verfügung; in Witzhelden sind zunächst 16 Nischen eingerichtet worden. Damit stehen allein am Kellerhansberg rund 100 Urnenplätze zur Verfügung. Beide Anlagen sind bei Bedarf erweiterbar. Wegen der schlechten Witterung konnte das Umfeld der Stelen noch nicht gestaltet werden. Sobald das Wetter es zulässt, werden Wege und Grünflächen neu angelegt, damit der prominent im Blickfeld gelegene Ort einen würdigen Rahmen erhält.

Bevor die Kolumbarien belegt werden können, musste das Amt eine neue Friedhofs- und Gebührensatzung erarbeiten. Diese wurde im März vom Rat der Stadt Leichlingen beschlossen und tritt ab April in Kraft. Wer weitere Fragen hat und sich informieren möchte, kann sich an die Friedhofsverwaltung unter Telefon 0 21 75/99 23 46 und per E-Mail wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort