Königspaar reicht das Zepter weiter

Hans-Jürgen und Marita Engelbracht geben den höchsten Ehrentitel des Hilgener Schützenvereins am Wochenende wieder ab.

Wie schnell ein Jahr doch vergeht. Für Hans-Jürgen Engelbracht und seine Ehefrau Marita ging die Amtszeit als Königspaar des Hilgener Schützenvereins sehr schnell vorüber. Fast zu schnell. Die Gemahlin des noch amtierenden Schützenkönigs gibt die Ehrenwürde nur ungern ab. Es sei ein gefülltes Jahr gewesen, voller Spaß, Freude und Feste. Gemeinsam vertraten sie die Hilgener Schützen bei befreundeten Vereinen in der Umgebung. Viele Wochenenden waren somit ausgebucht. „Ich würde es immer wieder machen“, sagt Marita Engelbracht.

Königspaar reicht das Zepter weiter
Foto: Doro Siewert

Was ihr am meisten imponiert hat, das war der Zusammenhalt unter den Schützenbrüdern. Bei Schicksalsschlägen steht man in Hilgen für einander ein. Sie lernte die „gute Gemeinschaft“ zu schätzen. Ihr ist wichtig, dass sich der Verein weiterhin in der Öffentlichkeit präsentiert. Umso größer ist — nicht nur bei ihr — die Vorfreude auf das nahende Schützenfest. Nur noch wenige Tage bleiben Hans- Jürgen und Marita Engelbracht als Königspaar.

Am Freitag, 5. August, geht das viertägige Fest schon los. Was im 2015 erfolgreich Premiere feierte, darf auch 2016 nicht fehlen: der Konzertabend unter dem Motto „Kölsche Tön om Schötzenfest“. Die Schützen stocken auf. Aus zwei Bands werden drei: „Rabaue“, „Kempes Feinest“ und „Kuhl un de Gäng“ treten auf. Letztere Gruppe war bereits bei der Premiere dabei und sorgte dafür, dass es im Festzelt richtig heiß wurde und das Publikum tanzte und mitsang.

Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Karten gibt es für 16 Euro, beispielsweise im Restaurant „Zur Heide“, in der Bäckerei Kretzer, in der Buchhandlung Ute Hentschel und bei Blumen Hammerschmidt. An der Abendkasse kosten die Karten 20 Euro, wenn denn noch welche da sein sollten.

Ludwig Nutz, zweiter Geschäftsführer des Hilgener Schützenvereins, hat große Erwartungen an den Freitagabend. 2015 hätten 600 Besucher den Weg in das Festzelt gefunden, berichtet er. Dieses Jahr kann es, wenn es nach ihm ginge, gerne wieder so voll werden.

Die Formalitäten des Schützenwesens werden dann am darauffolgenden Samstag abgearbeitet. Dazu gehören um 16 Uhr die Kranzniederlegung und um 18 Uhr das Flaggenhissen am Festplatz. Um 18.15 Uhr trifft sich die Festversammlung im Schützenhaus. Ab 20 Uhr wird wieder das Festzelt belebt. Zum Tanz spielt „Die Joker Partyband“. Zudem gibt es Showeinlagen aus den eigenen Reihen.

Am Sonntag, 7. August, wird es für diejenigen Schützen, die Ambitionen auf den Titel des Königs haben, ernst. Bereits um 9 Uhr müssen sie hochkonzentriert sein. Auch die Jugend greift beim Königs- und Prinzenschießen zum Gewehr. Verkündet wird das Ergebnis aber erst nach Mittag, gegen 12.30 Uhr. Dann geben Hans-Jürgen und Marita Engelbracht die Insignien an die Thronfolger weiter. Und bestimmt auch den einen oder anderen Tipp, wie man das Schützenjahr mit dem Ehrentitel gut verbringen kann.

Bevor das so weit ist, spielt ab 10.30 Uhr der Musikverein Einigkeit Olpe unter der Leitung von Dirigent Dietmar Zerwes ein Frühkonzert im Festzelt. Nach der Krönung stärken sich die Schützen bei Kaffee und Kuchen, empfangen dann Vertreter befreundeter Vereine und zeigen ihnen gleich einmal Hilgen. Denn gemeinsam gehen die Schützen zum Festzug, der von den Musikvereinen Einigkeit Olpe und Kürten begleitet wird.

Der Festmontag, dieses Mal der 8. August, soll wie immer der Abschluss sein. An diesem Tag kann jedermann die Fahrgeschäfte und Kirmesstände, die auch in diesem Jahr rund um das Festzelt aufgebaut sein werden, zu familienfreundlichen Preisen nutzen.

Der Initiativkreis „Hilgen lebt“ lädt um 15.30 Uhr zur Kaffeetafel ein, während die kleinen Besucher eine halbe Stunde später auf dem Festplatz unterhalten werden. Nach Einbruch der Dunkelheit endet das Schützenfest in Hilgen mit einem Knall. Unzählige Raketen werden — sofern das Wetter es zulässt — in die Luft schnellen und den Himmel über Hilgen in die buntesten Lichter tauchen.

Marita Engelbracht ist sich sicher, dass es wieder ein zünftiges Fest werden wird. Die besten Wünsche gibt das Königspaar den Besuchern des Schützenfestes mit auf den Weg: „Lasst es euch gut gehen und genießt das Leben! Es ist so wertvoll.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort