Arbeitsagentur Kölner Agentur für Arbeit startet neue Kampagne

Köln. · Projekt bringt Arbeitgeber aus systemrelevanten Branchen mit interessierten Arbeitnehmern zusammen.

 Wer während der Kurzarbeit finanzielle Einbußen ausgleichen will, profitiert von gelockerten Regelungen.

Wer während der Kurzarbeit finanzielle Einbußen ausgleichen will, profitiert von gelockerten Regelungen.

Foto: dpa/Jens Büttner

Unbürokratisch, freiwillig und unkompliziert: Mit der Kampagne „Arbeiten in der Krise“ bringt die Kölner Agentur für Arbeit Arbeitgeber aus systemrelevanten Branchen und Arbeitnehmer beziehungsweise Ehrenamtlichen, die eine Beschäftigung suchen, zusammen. Über die Internetseite und den Button „Arbeiten in der Krise“ hat jeder Gelegenheit, Jobangebot oder Arbeitsgesuch aufzugeben.

Unverzichtbar in der aktuellen Krise ist, die Menschen mit Lebensmitteln und anderen Artikeln des täglichen Bedarfs zu versorgen. Insbesondere Betriebe im Lebensmittelhandel und der Landwirtschaft benötigen dringend Arbeitskräfte. Gelockerte Regelungen helfen Betroffenen im Kurzarbeitergeldbezug, finanzielle Einbußen auszugleichen. Grundlage ist die Sonderregelung zum Kurzarbeitergeld, die vom 1. April bis 31. Oktober gilt: Wer während der Kurzarbeit eine Beschäftigung in einem systemrelevanten Bereich aufnimmt, muss sich das dabei verdiente Entgelt nicht auf das Kurzarbeitergeld anrechnen lassen. Dabei darf das Gesamteinkommen aus noch gezahltem Arbeitseinkommen und dem Kurzarbeitergeld sowie dem Hinzuverdienst das normale Nettoeinkommen nicht übersteigen. Durch die getroffene Sonderregelung können Menschen in Kurzarbeit systemrelevante Wirtschaftszweige unterstützen. Die Nebentätigkeit ist zudem versicherungsfrei zur Arbeitslosenversicherung.

Beispiele für Tätigkeiten, die den systemrelevanten Branchen und Berufen zuzuordnen sind, sind die medizinische Versorgung, die Versorgung von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen mit Lebensmitteln, die Versorgung mit unmittelbar lebenserhaltenden Medizinprodukten und Geräten, Apotheken, Güterverkehr, Lebensmittelhandel, Lebensmittelherstellung (auch in der Landwirtschaft) sowie Lieferdienste zur Verteilung von Lebensmitteln.

Einfache Kontaktformulare der Kölner Agentur für Arbeit für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gibt es auf deren Internetseite. Ergänzt wurde die Seite mit einer Übersicht von Hilfsangeboten für Unternehmen und Initiativen der Landwirtschaft. Stellenangebote zur Unterstützung in der Corona-Krise finden sich auch gekennzeichnet in der Jobbörse der Arbeitsagentur. howa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort