1. NRW
  2. Burscheid & Region
  3. Köln und Leverkusen

Arbeitslose: Zahl der Arbeitslosen sinkt weiter

Arbeitslose : Zahl der Arbeitslosen sinkt weiter

In Köln waren im Oktober 53.645 Menschen arbeitslos. Das sind 2,4 Prozent weniger als im Vormonat und 8,5 Prozent weniger als im Oktober 2020. Die Arbeitslosenquote sank im Oktober gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozentpunkte und liegt nun bei 8,9 Prozent.

2020 betrug sie noch 9,4 Prozent.

„Erstmals seit eineinhalb Jahren liegt die Arbeitslosenquote wieder unter neun Prozent. Im April 2020 haben wir gerade die erste Welle der Entlassungen auf dem Arbeitsmarkt gespürt. Seit Beginn dieses Jahres sinken die Arbeitslosenzahlen langsam aber stetig. Das gibt Hoffnung, dass sich der Arbeitsmarkt weiter erholt“, fasst Johannes Klapper, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kölner Arbeitsagentur, die Entwicklung auf dem Kölner Arbeitsmarkt zusammen. „In den Bereichen Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit haben wir die meisten Stellenmeldungen. Auch der Handel, Vertrieb und Tourismus bieten mit über 1000 Stellen wieder viele Chancen, sind aber noch längst nicht auf dem Vorkrisenniveau“, sagt Klapper.