Köln Weltkriegsbombe in Köln erfolgreich entschärft

8500 Kölner mussten am Donnerstag ihre Wohnungen verlassen. Grund dafür war eine Bombenentschärfung. Auch zwei Schulen und eine Kita waren von der Evakuierung betroffen. Am Nachmittag gab es Entwarnung.

Köln (dpa). Eine 20-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist in Köln erfolgreich und ohne Zwischenfälle entschärft worden. Das teilte die Stadt Köln mit.

Die Bombe war bei Probebohrungen auf einem Baugrundstück im rechtsrheinischen Stadtteil Poll gefunden worden. Für die Entschärfung mussten rund 8500 Menschen ihre Wohnungen verlassen. Auch zwei Schulen und eine Kindertagesstätte in der Nähe des Fundortes mussten evakuiert werden.

Die A4 und der Luftraum in dem Gebiet mussten zeitweise für die Entschärfung gesperrt werden. Auch der Straßenbahnverkehr stoppte kurzzeitig. Am späten Nachmittag konnte der Sprengmeister die beiden Zünder der Bombe unschädlich machen, die Sperrungen wurden aufgegoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort