A1-Brücke war vollgesperrt Verkehr auf der Leverkusener Rheinbrücke rollt wieder

Köln. (dpa) Autofahrer in Nordrhein-Westfalen können aufatmen: Die Leverkusener Rheinbrücke auf der Autobahn 1 ist nach einer mehrtägigen Vollsperrung wieder befahrbar. Wie eine Sprecherin von Straßen.NRW mitteilte, rollt der Verkehr seit Montagmorgen wieder in beide Richtungen.

 Seit Donnerstagabend ist die Autobahn-Rheinbrücke bei Leverkusen für den Verkehr gesperrt.

Seit Donnerstagabend ist die Autobahn-Rheinbrücke bei Leverkusen für den Verkehr gesperrt.

Foto: Oliver Berg

Die Sanierungsarbeiten mit mehreren Schweißteams seien nach Plan verlaufen. Seit Donnerstagabend war ein 40 Zentimeter langer Riss an einer Seilverankerung des maroden Bauwerks repariert worden.

 Lageplan der Sperrung.

Lageplan der Sperrung.

Foto: Grafik: klxm.de

Die befürchteten Megastaus rund um Köln blieben aus. Die Vollsperrung der Rheinbrücke auf der Autobahn 1 bei Leverkusen ist nach Angaben von Polizei und Straßen.NRW hat bis zum Sonntagnachmittag keine größeren Probleme bereitet.

Lediglich am Samstag habe es nachmittags dichteren Verkehr auf dem östlichen Teil des Kölner Rings gegeben, sagte eine Sprecherin von Straßen.NRW am Sonntag. Insgesamt seien die Arbeiten auf der Brücke und der Verkehr gut abgewickelt worden.

Im Schnitt fahren täglich 120.000 Fahrzeuge über die Brücke. Weil die Belastungsgrenze für das rund 50 Jahre alte Bauwerk erreicht sind, ist die Brücke seit zwei Jahren tabu für über 3,5 Tonnen schwere Lastwagen.

Die Pläne für einen Neubau sind fast fertig: Ende 2016 soll der Planfeststellungsbeschluss kommen, 2017 ist der Baubeginn angepeilt. Auch die Autobahn 46 ist zwischen dem Kreuz Holz und dem Kreuz Mönchengladbach-Wanlo noch bis Montagmorgen wegen Brückenarbeiten gesperrt.

Eine Sperrung gab es auch auf der A40. Zwischen dem Autobahnkreuz Bochum und dem Autobahndreieck Bochum-West war die Fahrbahn in Richtung Essen bis Montagmorgen gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort