Hochschule Universität: Neues Leitbild für Studium und Lehre

Köln · Gerade hat der Senat der Universität zu Köln einstimmig das Leitbild Studium und Lehre verabschiedet. Es ist die Grundlage für die Realisierung und die zukunftsgerichtete, qualitätsorientierte Weiterentwicklung des Lehrens und Lernens an der Kölner Uni.

 Eines der neuen Gebäude auf dem Kölner Unicampus.

Eines der neuen Gebäude auf dem Kölner Unicampus.

Foto: Eppinger, Stephan

Unter Leitung von Prof. Beatrix Busse, Prorektorin für Lehre und Studium, war es gemeinsam mit Akteuren aller Statusgruppen und aus allen Bereichen der Universität in einem „ko-kreativen“ Prozess erarbeitet und vom Rektorat sowie den Fakultätsgremien zustimmend zur Kenntnis genommen worden.

Mit ihrem Leitbild Studium und Lehre bekennt sich die Uni nach eigenen Angaben zu ihrer Verantwortung für Exzellenz in Studium und Lehre. Dabei verfolgt sie systematisch eine an den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft orientierte, herausragende fachliche und überfachliche Bildung und Kompetenzförderung. Das Fundament ihrer Bildung sind Menschenwürde, Demokratie und Freiheit. Das Studium soll sich von Beginn an durch die Einheit von international renommierter Forschung und Lehre auszeichnen, und in einer inspirierenden, leistungsorientierten, partizipativen und unterstützenden, qualitätsorientierten Lehr-Lern-Kultur sowie freien Diskurs- und Debattenkultur realisiert werden.

„Unser Anliegen ist es, alle Akteur:innen in Studium und Lehre zu befähigen, wissenschaftliche Erkenntnisse mit nachhaltiger Wirkung in die Gesellschaft einzubringen und Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit zu finden. Dafür fördern wir die digitale Souveränität aller Akteuren. Wir möchten, dass unsere Studierende Gestalter der Zukunft werden. Sie sollen ihre Kompetenzen, ihr Wissen, ihre Fertigkeiten und Erfahrungen als kritische und konstruktive Denker und als sozial verantwortungsvolle globale Bürger teamfähig und kommunikativ versiert einbringen können. Deshalb brauchen sie ein Studium, das sie inspiriert, das sie aktiv mitgestalten, das international und global ist, in dem sie disziplinär, inter- und transdisziplinär lernen und das auf den neuesten Erkenntnissen von Wissenschaft und Forschung gründet“, sagt Prorektorin Busse.

Der Erarbeitungsprozess des Leitbildes war eine Vergewisserung der Universität ihres Bildungsverständnisses und strahlt so auch in die Forschung und die anderen Bereiche der Universität. Die formulierten Leitlinien sind für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre zentral, für die die Universität zu Köln bis Anfang 2023 ein eigenes, zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem etabliert. Durch die Ausrichtung und Weiterentwicklung der Curricula, der Lehr- und Lernformate, sowie des Studienangebotes werden die Ideen des Leitbildes konkretisiert und beim gemeinsamen Lernen und Lehren in Lehrveranstaltungen gelebt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort