Start in die Unabhängigkeit

Covestro ist seit Dienstag wirtschaftlich und rechtlich eigenständig. Rund 4000 Mitarbeiter sind bei der Geburtstagsfeier dabei.

Start in die Unabhängigkeit
Foto: Covestro

Leverkusen. Spaß, Show und ein gigantisches menschliches Logo: Mit einem großen Fest ist Covestro jetzt in die Eigenständigkeit gestartet. Rund 4000 Mitarbeiter aus allen deutschen Standorten der bisherigen Bayer Materialscience waren zur Geburtstagsfeier nach Leverkusen gekommen. Das Unternehmen ist seit dem 1. September wirtschaftlich und rechtlich eigenständig, bleibt aber zunächst eine vollständige Tochtergesellschaft der Bayer AG. Diese will Covestro bis spätestens Mitte 2016 an die Börse führen, um sich ausschließlich auf die Life-Science-Geschäfte zu konzentrieren.

Die Party fand in einem großen weißen Zelt im Park vor dem Covestro-Hauptquartier statt. Viele der Mitarbeiter, die unter anderem auch aus Dormagen, Krefeld-Uerdingen und Brunsbüttel angereist waren, hatten ein schwarzes Covestro-T-Shirt mit dem farbenfrohen neuen Logo übergestreift. Passend dazu spielte eine Band neben vielen anderen fetzigen Titeln den Song „True Colors“. Zum Höhepunkt bildeten die Beschäftigten draußen auf dem Rasen den Covestro-Ring nach — mit hunderten weißen und kunterbunten Regenschirmen.

Covestro-Vorstandschef Patrick Thomas stimmte die Mitarbeiter auf die neue Zeit und die großen Chancen als eigenständiges Unternehmen ein: „Wir sind ein starkes Team.“ Mit Blick auf den Bayer-Vorstandsvorsitzenden Marijn Dekkers, der als Ehrengast mitfeierte, betonte er noch einmal, dass sich beide Unternehmen auch künftig als gute Nachbarn verstehen.

Der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Garrelt Duin überbrache Grüße der Landesregierung: „Covestro ist bestens aufgestellt, um langfristig erfolgreich zu sein — aufgrund seiner Herkunft, seiner neuen Eigenständigkeit und Flexibilität und vor allem aufgrund seiner erfahrenen Mitarbeiter. Durch die wettbewerbsfähige Position von Covestro auf dem Weltmarkt wird Nordrhein-Westfalen als führender Chemiestandort gestärkt.“

Aus der Schweiz waren Bertrand Piccard und André Borschberg nach Leverkusen gekommen, die Piloten des Solar Impulse-Flugzeugs, das ganz ohne Treibstoff die Erde umrunden will. Das Projekt wird von Covestro unterstützt — gemäß der neuen Unternehmensvision „To make the world a brighter place“, die Welt ein Stück weit lebenswerter machen. „Ohne Ihre Produkte wäre das Flugzeug nie so leicht wie erforderlich geworden“, bedankte sich Piccard bei den Mitarbeitern.

Borschberg berichtete quasi aus der Pilotenkanzel: „In 9000 Metern Höhe herrschen minus 30 Grad Außentemperatur. Es gibt keine Heizung an Bord, aber das Covestro-Cockpit ist eine Komplett-Lösung mit Fenstern und der notwendigen Isolierung.“ howa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort