Sonnenschein zum jecken Straßenfest

Tausende Narren strömten zum Start des Straßenkarnevals in die Kölner Altstadt und das Wetter war in Feierlaune.

Sonnenschein zum jecken Straßenfest
Foto: Stephan Eppinger

Köln. Pünktlich zum Start des Straßenkarneval ließ sich auf dem Alter Markt die Sonne blicken — sehr zur Freude von Tausenden von Jecken, die nach Köln gekommen waren, um mit Vollgas in die Open-Air-Session zu starten. Gefeiert wurde auf dem Alter Markt auch das Dreigestirn, das sich bestens gelaunt und sangesstark seinem närrischen Volk präsentierte.

Sonnenschein zum jecken Straßenfest
Foto: Stephan Eppinger

Zuvor hatte OB Jürgen Roters im Rathaus die Karnevalisten empfangen. Zunächst waren die Blauen Funken am Morgen zu Gast, bevor das Dreigestirn das Rathaus enterte. Vor Ort waren auch die OB-Kandidaten: die parteilose Henriette Rekers entschied sich für ein aufwendiges asiatisches Kostüm, SPD-Chef Jochen Ott kam mit Martin Börschel als Tünnes und Schäl.

Sonnenschein zum jecken Straßenfest
Foto: Stephan Eppinger
Ski und Wetter gut: Jecke feiern in Köln
33 Bilder

Ski und Wetter gut: Jecke feiern in Köln

33 Bilder

Gut vorbereitet war die Fraktion der Grünen, die als Frölleins vom Amt das OB-Büro der Zukunft im Blick haben. Die FDP war als Minions unterwegs, die kleinen gelben Figuren aus dem Kinofilm „Ich — einfach unverbesserlich“. Protokollchefin Ingeborg Arians war mit ihrem „Ei-Päd“ unterwegs — also mit Pferd und Ei.

Sonnenschein zum jecken Straßenfest
Foto: Stephan Eppinger

Der OB zeigte sich mit der laufenden Session hochzufrieden: „Die Session ist sehr schön und wir haben ein großartiges, sehr volksnahes Dreigestirn. Sie sind tolle Botschafter unseres Frohsinns“, schwärmt Roters. Das gilt auch für Weiberfastnacht. Die Polizei und das Ordnungsamt hatten wenig zu tun - die Jecken feierten weitgehend friedlich den Start des Straßenkarnevals. Mehr Bilder online unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort