So fährt die KVB an Straßenkarneval

An den jecken Tagen gibt es insgesamt 1950 zusätzliche Fahrten.

So fährt die KVB an Straßenkarneval
Foto: dpa

Köln. Zum Kölner Straßenkarnevals von heute bis Karnevalsdienstag gibt es bei der KVB über 1950 zusätzliche Fahrten, vor allem im Stadtbahnverkehr. Es werden auch Strecken gesperrt.

Fahrplan: Von Donnerstag bis Sonntag sowie am Dienstag fahren die Busse und Bahnen der KVB nach dem jeweiligen Tagesfahrplan. An Rosenmontag fahren die Stadtbahnen bis 7.30 Uhr nach dem Sonntagsfahrplan und anschließend nach dem Freitagsfahrplan. Vor und nach den Umzügen sowie in den Abend- und Nachtstunden wird das Angebot an allen Tagen durch zusätzliche Fahrten ergänzt. Im Zeitraum von 23 bis 2.15 Uhr wird im 15-Minuten-Takt gefahren. Im Nachtverkehr ab 2.30 Uhr besteht ein 30-Minuten-Takt. Heute und am Karnevalssamstag wird der 30-Minuten-Takt bis in angrenzende Städte ausgeweitet.

Umleitungen/Sperrungen: Die Linie 9 wird beim Straßenkarnevals zwischen den Haltestellen „Universität“ und „Neumarkt“ getrennt, sobald ein sicherer Verkehr auf der Feiermeile Zülpicher Straße nicht mehr gewährleistet werden kann. Die KVB geht außerdem davon aus, dass die Haltestellen „Heumarkt“ (oberirdisch) und „Rathaus“ (U-Bahn) situationsbedingt am Donnerstag vormittags gesperrt werden.

Weiberfastnacht: Am Donnerstag wird die Linie 3 ganztägig bis Thielenbruch verlängert. Die Stadtbahn-Linie 12 wird ab 15 Uhr zum Ubierring umgeleitet. Zwischen den Haltestellen „Zollstock Südfriedhof“ und „Eifelstraße“ wird ein Ersatzbus-Verkehr Linie 112 eingerichtet. Die Stadtbahn-Linien werden bis 23 Uhr im Zehn-Minuten-Takt und zwischen 23 und 2.15 Uhr im 15-Minuten-Takt bedient. Auf den Linien 15 und 18 fahren die Stadtbahnen bis 23 Uhr im 5-Minuten-Takt.

Karnevalssamstag: Am Samstag wird auf allen Linien nach normalem Samstagsfahrplan gefahren. Die Stadtbahnen der Linie 5 werden im Zeitraum von 13.15 Uhr bis 15.30 Uhr aufgrund des Umzuges in Ossendorf ab der Haltestelle „Liebigstraße“ in den KVB-Betriebshof West umgeleitet und fahren nicht zur Endhaltestelle. Die Bahnen der Linie 12 werden wegen des Umzuges in Zollstock in der Zeit von 13.30 bis 15 Uhr ab der Haltestelle „Eifelstraße“ zur Haltestelle „Ubierring“ auf den Linienweg der Linie 15 umgeleitet und fahren von dort aus zurück zur Endhaltestelle „Merkenich“. Im Nachtverkehr wird darüber hinaus die Linie 15 ab 23 Uhr zwischen den Haltestellen „Ubierring“ und „Wilhelm-Sollmann-Straße“ verstärkt. Die Stadtbahn-Fahrten der Linie 1 werden bis Bensberg verlängert, die Fahrten der Linie 16 und 18 werden bis Brühl gefahren.

Karnevalssonntag/Rosenmontag: Am Sonntag fahren alle Linien nach Sonntagsfahrplan. Die Stadtbahnen der Linien 1 und 9 fahren im Zeitraum von ca. 10 bis 17Uhr im 10-Minuten-Takt. Zwischen den Haltestellen „Keupstraße“ und „Äußere Kanalstraße“ fahren die Stadtbahnen von 9.30 bis 17 Uhr als Linie E4 im 15-Minuten-Takt. Die Stadtbahn-Linie 5 verkehrt von10 bis 15 Uhr im 10-Minuten-Takt nach Sonderfahrplan. Die Stadtbahn-Linie 7 verkehrt im Zeitraum von 10 Uhr bis 17 Uhr im 10-Minuten-Takt. Auf der Linie 18 werden von 21 bis 23 Uhr Verstärkerfahrten zwischen Buchheim und Klettenberg durchgeführt. Der Nachtverkehr der Stadtbahn wird im 30-Minuten-Takt angeboten. Während der Schull- und Veedelszöch am Karnevalssonntag und während des Rosenmontagszuges werden die Linien 1, 7 und 9 zwischen den Haltestellen „Neumarkt“ und „Heumarkt“ sowie die Linien 15 und 16 zwischen „Ulrepforte“ und „Ubierring“ getrennt.

Karnevals-Ticket: Zum Preis von 24,40 Euro kann man das Tages-Ticket für eine Person in der Preisstufe 5 sechs Tage lang von heute bis Dienstag nutzen. Das Ticket gilt im erweiterten Netz des VRS für beliebig viele Fahrten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort