Köln SEK nimmt mutmaßlichen Extremisten in Kölner Flüchtlingsheim fest

Köln (dpa). Eine Spezialeinheit der Polizei hat am Dienstag in einem Flüchtlingsheim in Köln einen 16 Jahre alten Syrer unter Extremismusverdacht festgenommen. In dem Gedränge, das durch den plötzlichen SEK-Einsatz entstanden sei, seien mehrere Flüchtlinge leicht verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher.

Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa

Der 16-Jährige soll sich in der letzten Zeit stark radikalisiert haben, so dass von ihm nach Einschätzung der Polizei „eine ernstzunehmende Gefahr“ ausging. Weitere Einzelheiten sollten zunächst nicht bekannt gegeben werden.

Die Gefahr durch islamistischen Terrorismus sei real und konkret, sagte Innenminister Ralf Jäger (SPD) als Reaktion auf die Festnahme. „Unsere Sicherheitsbehörden sind deshalb sehr wachsam und gehen jedem Hinweis konsequent nach. Das zeigt diese Festnahme einmal mehr.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort