Spontandemonstration „Schämt Euch“ - Protest vor FDP-Büros in NRW gegen Thüringen-Wahl

Köln/Düsseldorf · Mehrere Hundert Menschen haben am Mittwochabend in Köln und Düsseldorf vor FDP-Büros gegen die Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zum thüringischen Ministerpräsidenten demonstriert.

 Teilnehmer halten vor dem Parteibüro der FDP ein Transparent mit der Aufschrift "Nie Wieder - Konsequent gegen jeden Antisemitismus & Deutsche Opfermythen".

Teilnehmer halten vor dem Parteibüro der FDP ein Transparent mit der Aufschrift "Nie Wieder - Konsequent gegen jeden Antisemitismus & Deutsche Opfermythen".

Foto: dpa/Henning Kaiser

Zu der spontanen Demonstration in der Kölner Innenstadt kamen etwa 300 Menschen. Verschiedene Gruppen hatten dazu aufgerufen, darunter „Köln gegen Rechts“ und „Fridays for Future“. Sie trugen Transparente mit Aufschriften wie „Schämt Euch“ oder „Ihr seid so erbärmlich“. In Düsseldorf nahmen laut Polizei etwa 200 Menschen an einer Demonstration vor der FDP-Zentrale teil.

In beiden Städten verlief der Protest bis zum Abend friedlich, wie Polizeisprecher sagten. Kemmerich war am Mittwoch mit den Stimmen der AfD-Abgeordneten zum thüringischen Ministerpräsidenten gewählt worden.

„Schon vor 90 Jahren gab es in Thüringen mit der Baum-Frick-Regierung in der Weimarer Republik die erste Landesregierung mit einer Beteiligung der NSDAP“, teilte „Köln gegen Rechts“ mit. Der Konservative Erwin Baum war von 1930 bis 1932 Leitender Staatsminister von Thüringen, sein Stellvertreter war der spätere NSDAP-Innenminister Wilhelm Frick, der nach dem Krieg als einer der Hauptkriegsverbrecher von Nürnberg zum Tode verurteilt wurde.

„Köln gegen Rechts“ schrieb dazu: „Heute wiederholt sich erneut die Geschichte, in der sich wieder konservative und dieses Mal auch liberale Kräfte zusammen mit offen faschistischen und rassistischen Kräften, der AfD, verbünden.“

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort