Ausgehen in Leverkusen Scala in Opladen: Kino, Musikclub und Comedy-Theater

Seit den 30er Jahren gibt es das Scala in Opladen. Seit 2008 ist es das Kulturzentrum in Leverkusen und Umgebung.

Leverkusen. In den 30er Jahren war das Scala an der Opladener Uhlandstraße schon ein Lichtspieltheater — inzwischen gab es viele Besitzerwechsel und Umbauten. 2007 kaufte der Chef des Leverkusener Jazztage Eckhard Meszelinsky die Räume bei einer Zwangsversteigerung, nachdem der frühere Besitzer Insolvenz anmelden musste.

Große Umbauten machten aus dem Betrieb ein modernes Kulturzentrum mit Gastronomie. Aus dem Irish Pub wurde ein Restaurant, das frühere Kino 1 wurde zum Veranstaltungssaal für Konzert sowie Kabarett und Comedy, das Kino 2 verwandelte sich in eine Küche, zwei Kinosäle blieben aber trotzdem erhalten und sind heute ein beliebtes Ziel für Kinofans aus Leverkusen und der Region.

Ausgehen in Leverkusen: Scala in Opladen: Kino, Musikclub und Comedy-Theater
Foto: Stephan Eppinger

Bis zu 150 öffentliche Veranstaltungen gibt es im Scala, dazu kommen private Feiern wie Hochzeiten oder Weihnachtsfeiern. Etwa 65 Prozent der Events kommen aus den Bereichen Kabarett und Comedy, 35 Prozent sind Konzerte — auch bei den Leverkusener Jazztagen (5. bis 15. November) ist das Scala längst nicht mehr wegzudenken.

In diesem Jahr werden unter anderem Randy Hansen, Max Mutzke, Raul Midón und Mrs. Greenbird beim renommierten Festival in Opladen zu Gast sein. Dazu kommen Gäste wie Carmen Souza (18. Oktober), Popa Chubby (21. Oktober), Ray Wilson (23. Oktober), Ulla Meinicke (4. November), Stephan Sulke (22. November) und Gunther Gabriel (27. November).

„Die Synergie mit dem Club und dem Kino in Kombination mit dem Restaurant sind optimal. Hier kann man sich vor oder nach der Veranstaltung verabreden. Auch die Kneipenszene um uns herum in Opladen profitiert, da gibt es kein Konkurrenzdenken“, sagt Fabian Stiens, der 2013 die Leitung des Scala übernommen hat und der ab dem kommenden Jahr auch der neue Chef der Jazztage sein wird.

Beim Kino besetzt man als klassisches Programmkino die Nische in Leverkusen — dabei gab es alleine früher in Opladen vier oder fünf solcher Lichtspieltheater. Dank moderner Projektorentechnik kann man auch aktuelle Blockbuster wie den neuen James Bond sehen. „Die Atmosphäre macht unser Kino aus, diese bringt die Leute zu uns nach Opladen. Dazu kommen die sehr humanen Preise“, sagt Stiens.

Musikalisch setzt er auf Jazz, aber auch auf junge Künstler wie Clueso oder lokale Künstler wie die Bläck Fööss, Kasalla oder Cat Ballou. „Bei Kabarett und Comedy haben wir alles vor Ort von Jürgen Becker über Gerd Dudenhöffer bis zu Tom Gerhardt.

Im März wird Klaus Hoffmann im Scala erwartet, auch Andreas Kümmert, der sich rechtzeitig vom ESC-Trubel verabschiedet hat, kommt dort hin. Oberwohl er inzwischen im E-Werk oder in der Lanxess-Arena auftritt, konnte das Scala auch Shootingstar Luke Mockridge nach Opladen holen. Außerdem wird Gaby Köster dort ihr zweites Buch vorstellen.

Fabian Steins (28) war, bevor er den Chefsessel übernahm, schon als Aushilfe im Einsatz: „Ich habe fürs Scala den Einlass gemacht, habe Plakate geklebt und Flyer verteilt und dann 2010 schließlich meine Lehre hier gemacht. Damals durfte ich schon bald die Buchungen übernehmen. Seit 2013 habe ich die Leitung inne.“ Bei den Jazztagen war Stiens schon als Kind mit den Eltern, später gehörte er ab dem 15. Lebensjahr zum ehrenamtlichen Bühnenteam. „Ich fühle mich inzwischen als Teil der Jazztage und freue mich auf die Herausforderung. Es ist toll, dass Eckhard Meszelinsky mir als Freund und Berater weiter zur Seite steht.“

Service: Plätze Großer Saal: bis zu 500; Kinosäle: 160/80 Plätze, Adresse Scala,Uhlandstraße 9, OpladenKarten Telefon 02171/767959, vor Ort: Mo-Fr 10-13, 14-17 Uhr oder online.


Programm: 19.7. Dave Davis, 5.9. Jürgen Becker, 10.9. Gerd Dudenhöffer, 11.9. Gernot Hassknecht, 17.9. Pawel Popolski, 27.9. Jörg Knör, 1.10. Matze Knop, 2.10. Paveier, 3.10. Mundstuhl, 22.10. Hennes Bender und 25.10. Bill Mockridge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort