Neueröffnung Rooftop-Bar: Spektakulärer Blick in 35 Metern Höhe über die Stadt

Köln · Unweit des Neumarkts ist der Wasserturm an der Kaygasse im alten Griechenviertel eine echte Landmarke in Köln. Das zwischen 1868 und 1872 erbaute 35 Meter hohe Gebäude blickt auf eine bewegte Geschichte zurück.

 Eine der großen Suiten, die über zwei Etagen verfügt.

Eine der großen Suiten, die über zwei Etagen verfügt.

Foto: step/Eppinger

Einst war es Europas höchster Wasserturm und diente zur Trinkwasserversorgung der Kölner Bevölkerung. Während des Zweiten Weltkrieges wurde der Turm schwer beschädigt und stand lange leer. Das änderte sich, als 1990 das erste Hotel in die alten Mauern einzog. Jetzt wurde gerade das nächste Kapitel in der Geschichte des imposanten Wasserturms geöffnet. Nach der aufwendigen im Sommer 2020 begonnenen Sanierung und Neugestaltung ist dort Anfang Dezember das erste deutsche Hotel der Curio Collection by Hilton an den Start gegangen.

Die Kreisform und das Thema Wasser bestimmen das Haus

Schon in der elf Meter hohen Lobby wird der Charme des alten Gebäudes spürbar. Die Kreisform bestimmt das neue Hotel vom Erdgeschoss mit seinen verschiedenen Sitzbereichen bis hin zur neuen Rooftop-Bar in 35 Metern Höhe. Wer durch die so gemütlich wie auch elegante Lobby des Luxushotels wandelt, bekommt immer wieder neue Perspektiven und Ausblicke in den grünen Park, der das Haus kreisförmig umgibt. Dort befindet sich auch der Wintergarten mit seinen 80 Sitzplätzen, in dem unter anderem das Frühstück für die Hotelgäste angeboten wird. Dazu kommt ein Veranstaltungsbereich mit 500 Quadratmetern und acht verschieden kombinierbaren Tagungsräumen.

Insgesamt 47 Zimmer und 41 Suiten finden sich im ruhig gelegenen Hotel unweit des belebten Neumarkts. Die großen Suiten verfügen nicht nur über kreisrunde Ausblicke auf den Dom, sondern auch über zwei Stockwerke. „Wir haben beim Design das Thema Wasser aufgegriffen, wie zum Beispiel bei den Regalen aus Wasserrohren. Mit den Naturtönen nehmen wir Bezug auf alle Elemente außer Feuer. Dazu kommen lokale Bezüge wie die Silhouetten der Häuser der Altstadt an den Wänden“, sagt Hoteldirektor Dieter Ulbricht beim Rundgang durch das unter Denkmalschutz stehende Gebäude.

Zielgruppe des neuen Hotels sind internationale Geschäftsreisende genauso wie Köln-Gäste, die Kunst und Kultur in der Stadt zum Beispiel bei einem Wochenendbesuch genießen möchten. „Wir sind ein Lifestyle- und Boutique-Hotel, das seinen Gästen einen hohen Standard bieten möchte. Mit den ersten zwei Monaten sind wir zufrieden, vor allem an den Wochenenden hatten wir bislang eine gute Nachfrage, die nun stetig ansteigt“, berichtet Jörg Schiffmann vom verantwortlichen Hotelmanagement „GCH Hotel Group“. Eigentümer des Wasserturms ist „Aroundtown SA“, das größte, börsennotierte, deutsche Unternehmen für Gewerbeimmobilien.

Das Hotel im alten Wasserturm ist das erste deutsche Hotel der Curio Collection by Hilton, die mehr als 100 Hotels in knapp 30 Ländern betreibt. „Wichtig ist die Einzigartigkeit der Hotels, die alle in ihren Städten, wie auch beim Wasserturm in Köln, ein Alleinstellungsmerkmal besitzen. Es geht uns um authentische, individuelle Erlebnisse durch ein klar lokal geprägtes Angebot“, sagt Schiffmann, während der Aufzug gerade am Wellness-Bereich mit Sauna und einem Fitnessraum in der fünften Etage vorbeifährt.

Zu den Highlights des Hauses zählt die neue Rooftop-Bar, die auch für Gäste offensteht, die nicht im Hotel wohnen. Die „Bar Botanik“ wird ihrem Namen schon durch die zahlreichen Pflanzen rund um die Bar und dem Sitzbereich gerecht. Sie soll durch die grüne Ausstattung, aber auch durch Kräuter- und Blumenaromen der angebotenen Spezialitäten der Bar zu einem Hotspot für Cocktailliebhaber werden. Für Köln wohl ziemlich einzigartig ist der Panoramablick über die Stadt, der durch die rund laufende Außenterrasse ermöglicht wird. Zur Bar, wo es neben Getränken auch ein kleines Menü mit internationalen Gerichten gibt, gehört auch ein Dining-Raum mit Dom-Blick für geschlossene Gesellschaften.

 

Service: Wasserturm Hotel, Kaygasse 2, Köln, Öffnungszeiten Bar Botanik: Sonntag bis Donnerstag 12 bis 1 Uhr, Freitag und Samstag 12 bis 2 Uhr. Weitere Informationen zum Hotel finden sich online unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort