Spannung Romantische Schiffsreise wird zum Kriminalfall

Köln · Wenn die Mitzi unterwegs ist, sind die Mörder in der Regel nicht weit. Eigentlich wollte sie sich bei einer romantischen Flusskreuzfahrt auf der Donau nur ein wenig erholen und ihrem neuen Freund, dem Musiker Rudolfo, einmal ganz nahe sein, doch dann tauchen plötzlich drei merkwürdige Passagiere auf und als die Mitzi aus Versehen in die falsche Kabine eintritt, findet sie dort eine echte Schusswaffe.

Cover

Cover

Foto: Verlag/Emons

Das unheimliche Trio hatte zuvor einen Juwelier in Wien überfallen und dabei den vierten Mann eingebüßt, der vor dem Laden von einem Unbekannten erschossen worden ist. Mitzis beste Freundin, die Inspektorin Agnes Kirschnagel übernimmt mit den Wiener Kollegen die Ermittlungen und ahnt nicht, dass die Mitzi mit Verbrechern über die Donau nach Budapest fährt.

Mitzi gerät auf dem
Schiff in große Gefahr

Doch die ist jetzt voll in ihrem Element und hat sich zudem mit zwei Mitreisenden direkt angefreundet, die aber noch nichts vom kriminalistischen Ermittlungseifer und von der tragischen Familiengeschichte wissen, der die Mördermitzi ihren ungewöhnlichen Spitznamen zu verdanken hat. Und für die Mitzi wird es noch richtig gefährlich: Als sie den Whirlpool endlich für sich erobert hat, fällt plötzlich ein Schuss und die Kugel verfehlt sie nur um Haaresbreite.

Doch weder ihr Geliebter Rudolfo noch der Kapitän des Schiffs und seine Stellvertreterin nehmen die Mitzi ernst. Und ihre Freundin Agnes steckt mitten in einem schwierigen Fall und ahnt nicht, dass sie den gleichen Mörder sucht wie die Mitzi. Auch Jule und Cleo, die beiden Mitreisenden, denken, dass bei der Mitzi nur ihre mörderische Fantasie etwas verrückt spielt.

Erfunden wurde die Mördermitzi von der Kölner Autorin Isabella Archan, die ihre Wurzeln in Graz hat. Vom Rhein aus schickt sie ihre Protagonistin wieder einmal in ein kriminalistisches Abenteuer mit ungewissem Ausgang. Auch zur Domstadt werden im Krimi immer mal wieder Brücken geschlagen. So stammt die Mutter von Räuber Dustin aus Köln und auch der Freund von Agnes hat als Privatdetektiv Beziehungen zur kölschen Metropole. Für den Leser wird die Schiffstour zu einem so humorvollen wie auch spannenden Ausflug auf der schönen Donau mit so schrägen wie auch liebevoll gezeichneten Protagonisten.

Isabella Archan: Schiesst nicht auf die Mördermitzi, Emons Verlag, 336 Seiten, 14 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort