Wahl Rekordzahlen bei der Briefwahl

Köln · Rund zwei Wochen vor der Bundestagswahl hat die Stadtverwaltung alle benötigten Wahlhelfer an Bord. Rund 8000 Ehrenamtliche wurden gesucht. Mit derzeit mehr als 322.691 Anträgen verzeichnet die Stadt bereits einen Rekordwert bei der Briefwahl.

Das sind rund 44 Prozent der 732.189 Wahlberechtigten. Bei der Kommunalwahl 2020 waren insgesamt 252.247 Anträge auf Briefwahl eingegangen, was einem Anteil von 30,6 Prozent der Wahlberechtigten entsprach.

In den Antragszahlen sind mehr als 10.000 Stimmen enthalten, die bereits per Direktwahl (als Sonderform der Briefwahl) abgegeben worden sind. Bei der Kommunalwahl 2020 waren das insgesamt 10.940 Wähler. Die Stadt erwartet, dass dieser Wert deutlich überschritten wird, da erfahrungsgemäß in der letzten Woche und insbesondere am letzten Tag der Öffnung der Direktwahlschalter ein hohes Publikumsaufkommen zu verzeichnen ist.

Bei der Bundestagswahl wird es diesmal keine Hochrechnungen für Köln geben. Hintergrund ist die Neuaufteilung der Stimmbezirke sowie der Neuzuschnitt der Stimmbezirke, wodurch eine Vergleichbarkeit zu früheren Wahlereignissen nicht möglich ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort