Rekordjahr für Köln-Tourismus

Im vergangenen Jahr besuchten 3,3 Millionen Hotelgäste die Domstadt. Ferne Märkte wie Indien und China wachsen stark.

Rekordjahr für Köln-Tourismus
Foto: dpa

Köln. Das vergangene Jahr war ein Rekordjahr für die Entwicklung des Tourismus in Köln. 3,3 Millionen Touristen kamen in die Domstadt und brachten es zusammen auf rund 5,7 Millionen Übernachtungen. Bei den Ankünften bedeutet dies eine Steigerung von 12,4, bei den Übernachtungen um 13 Prozent. Damit liegt Köln bei den Zuwachsraten der deutschen Städtereisen klar an der Spitze vor Stuttgart und Frankfurt. Düsseldorf belegt in diesem Ranking nur Platz sieben.

Rekordjahr für Köln-Tourismus
Foto: dpa

In den Top 100 der europäischen Reiseziele hat Köln den Platz 25 erreicht. Mit 3,8 Millionen Besuchern kamen die meisten Gäste aus Deutschland (plus 14,8 Prozent). International stehen die Briten an der Spitze (knapp 243 000 Besucher, plus 15,3 Prozent) gefolgt von den USA, den Niederlanden und Belgien. Rückläufig sind die Touristenzahlen aus Russland, Italien und Spanien.

Rekordjahr für Köln-Tourismus
Foto: dpa

Bei den Übersee-Gästen gab es aus Indien (plus 64,9 Prozent), China (plus 24,6 Prozent) und den arabischen Golfstaaten (plus 15,7 Prozent) die höchsten Steigerungen. Hier hofft man in Köln auch auf eine mögliche Billig-Fernflug-Verbindung mit Dubai und Bangkok. Die Bettenauslastung der Hotels in Köln ist mit 48,7 Prozent zwar immer noch eher mittelmäßig, dafür wächst sie seit 2004 (41,3 Prozent) stetig. „Wenn man dazu rechnet, dass sich die Gesamtzahl der Betten in der Stadt um ein Drittel erhöht hat, ist das Wachstum noch deutlicher“, berichtet Köln-Tourismus-Chef Josef Sommer.

Rekordjahr für Köln-Tourismus
Foto: dpa

Die stärksten Monate 2014 waren der Mai, interessanterweise durch eine große Messe in Düsseldorf, sowie der August durch die Computerspielmesse Gamescom. Sehr positiv entwickelt sich auch die Zahl der Messe- und Kongressreisenden, gut die Hälfte der Köln-Besucher war aus beruflichen Gründen in der Stadt. Zu insgesamt 45 500 Veranstaltungen kamen im vergangenen 3,7 Millionen Besucher.

Als sehr positiv bewertet Köln-Tourismus die Pläne der Messe für das neue Kongresszentrum Confex, das auch die durch den Wegfall des Staatenhauses entstandene Lücke schließen soll. Positiv auf die Touristenzahlen in Köln wirken sich zudem Großevents wie die in der Lanxess-Arena aus. Dort wurden im vergangenen Jahr 1,5 Millionen Besucher gezählt, wobei etwa 15 Prozent davon auch in Köln übernachten.

Das laufende Jahr sollen große Konzerte wie die von Helene Fischer und AC/DC im Stadion sowie Taylor Swift und Fleetwood Mac in der Arena weitere Steigerungsraten bringen. Vom neuen Musical „Bodyguard“ im Musical Dome werden ebenfalls gute Besuchszahlen erwartet. Chancen sieht Josef Sommer bei den boomenden Flusskreuzfahrt, wenn die Stadt die hierfür notwendige Infrastruktur am Rheinufer aufrechterhält.

Auch der zunehmende Fernbusverkehr sei positiv für Köln. „Das gilt für das neue Bus-Terminal am Flughafen. Allerdings wäre es wichtig, auch in der Stadt ein zentrales Terminal zu haben“, sagt Sommer. Bei der Bahn bereiten die Baustellen auf den Strecken Köln-Aachen und Köln-Frankfurt im laufenden Jahr sorgen, die zu Umleitungen führen. „Für 2015 rechnen wir mit einem Wachstum von etwa zwei Prozent bei den Übernachtungen und bei den Ankünften“, prognostiziert der Experte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort