Puppentheater Preis für Andreas Blaschke

Köln · Der Oscar der professionellen Puppenspieler in Deutschland, der Hohnsteiner Kasperwettbewerb, geht in diesem Jahr an Andreas Blaschke aus Köln. Er überzeugte eine siebenköpfige Jury des ausrichtenden Hohnsteiner Kasper bei der dritten Auflage des Preises durch seine Puppenführung und Stimmenvielfalt sowie die Verknüpfung zwischen modernem Puppenspiel und traditioneller Spielweise.

Sein Stück „Hexerei im Zauberwald“ bezieht sich auf eine traditionelle Vorlage der Bühne Friedrich Arndt. Es feiert am 3. Oktober im Max Jacob Theater in Hohnstein Premiere. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert. Der Kölner Blaschke, Gründer des Figurentheaters Köln, ist seit 1989 als professioneller Puppenspieler und Regisseur tätig. Er hat es sich mit dem Figurentheater Köln zur Aufgabe gemacht, kindgerechte Inhalte mit einem hochwertigen Spiel zu verbinden, da gerade das Puppentheater für Kinder oft die erste Begegnung mit Theater überhaupt darstellt.

Das Figurentheater Köln gastiert in Schulen, Theatern, Jugendzentren, Kirchen und auf Festivals in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Spanien, Iran und Griechenland. Andreas Blaschke besitzt eine Puppentheatersammlung von 400 Exponaten. Das Figurentheater Köln ist Mitglied des internationalen Puppenspielerverbandes Unima und im Verband deutscher Puppentheater. Mehr zum Kölner Figurentheater:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort