Karneval Politikprominenz bei der Galasitzung der Roten Funken

Köln. · Der Siegeszug der leisen Töne im Karneval und der Sitzungsleiter mit der Mundharmonika.

 Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (r.) und der frühere NRW-Landesvater Jürgen Rüttgers (2.vr.) mit Gattinnen.

Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (r.) und der frühere NRW-Landesvater Jürgen Rüttgers (2.vr.) mit Gattinnen.

Foto: step/Eppinger

Schon seit mehreren Jahren ist die gemeinsame Nostalgiesitzung der Großen Kölner und Der Grossen von 1823 eine Erfolgsgeschichte. Für den neuen Sitzungsleiter Der Grossen, Thomas Frings, einem Neffen des berühmten Kardinals Frings, war die Veranstaltung eine Premiere, die er an der Seite von Joachim Wüst, dem erfahrenen Präsidenten der Großen Kölner, im Zwölferrat meisterte. Bei dessen Frackgesellschaft gibt es inzwischen zwei eigene Flüstersitzungen, die bereits seit dem Sommer komplett ausverkauft sind, was den Erfolg der leisen Töne im Kölner Karneval unterstreicht. Unter den Gästen im Saal waren der frühere NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, die frühere Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner und Musiklegende Ludwig Sebus, der zum Ehrenratsherrn ernannt wurde.

Der Häreovend gehört zu den Sitzungen, bei denen die Karten quasi vererbt werden. Viele Stammgäste waren in der Mülheimer Stadthalle bei der Sitzungspremiere der Müllemer Junge am Freitagabend unterwegs. Dort startete bereits der Vorverkauf für das kommende Jahr, der direkt über den Präsidenten läuft. In der laufenden Session sind alle Veranstaltungen schon ausverkauft. Zum Auftakt standen direkt „Schoß und Schößche“ - „Et fleejende Tanzmarieche“ Katja Baum und „Et Adele us Wiggepesch“ Natascha Balzat auf der Bühne. Das Duo begeisterte die Herren im Saal und wurde erst nach der zweiten Zugabe wieder von der Bühne gelassen. Ab dem 23. Januar stehen die beiden mit ihrem Sitzungszirkus „Kölsch ist Trumpf“ in der Volksbühne am Rudolfplatz im Rampenlicht.

Seit vier Jahren leitet Holger Kirsch die Sitzungen der Flittarder KG wie die Kostümsitzung in der Stadthalle Mülheim. Wie schon als Prinz Karneval ist dabei die Mundharmonika zu einem echten Markenzeichen geworden. Da ist die Freude groß, wenn ein Nachfolger im Prinzenamt ein Instrument für sich entdeckt. Bei Prinz Christian II. ist dies der Dudelsack. Eine besondere Überraschung hatte Literat Ricardo Welter bei der Sitzung für die Domstürmer parat. Er hatte bei den Löstigen Paulanern eine vergessene Jack der Band gerettet und konnte diese nun den Musikern bei ihrem Auftritt wieder überreichen. Eine Woche lange hatte er sie überall dabei und es gab so manches Angebot, das gute Stück zu übernehmen.

Mit ihrer Galasitzung sind die Roten Funken am Samstagabend im Maritim elegant und stimmungsvoll in den Sitzungskarneval eingestiegen. Unter den Gästen im Saal war auch reichlich Prominenz. Dazu zählte der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier, der vom früheren Amtskollegen in NRW, Jürgen Rüttgers, begrüßt wurde. Zu Gast waren auch WDR-Intendant Tom Buhrow, der Chef der Kreissparkasse Alexander Wüerst und der Vorstandsvorsitzende der RWE Essen, Rolf Martin Schmitz sowie die Kölner Bürgermeister Hans-Werner Bartsch und Ralf Heinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort