Akademie Neue Akademie für Lehrkräfte und Studierende

Köln · Mit der Akademie „Teacher Education for a Future in Flux“ (TEFF) richtet die Universität zu Köln ab Juni eine Bildungseinrichtung für Lehramtsstudenten und Lehrkräfte ein. TEFF wird zunächst für einen Zeitraum von drei Jahren mit 1,5 Millionen Euro finanziert.

Die neue Akademie soll Lehrkräften helfen, mit künftigen Anforderungen besser umzugehen.

Die neue Akademie soll Lehrkräften helfen, mit künftigen Anforderungen besser umzugehen.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Angebote der Akademie sollen Studierenden und Lehrkräften gemeinsam bessere Berufsentwicklungsmöglichkeiten ermöglichen und den Beruf so insgesamt attraktiver machen. Die Akademie wurde von der European University for Well-Being initiiert und erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Teacher Education Network. Sie ist eines von 16 Projekten, die von der Europäischen Kommission ausgewählt wurde.

In der Akademie haben sich zehn europäische Universitäten, acht Schulen, drei Weiterbildungseinrichtungen sowie die Bezirksregierung Köln und fünf externe Partner zusammengeschlossen. Damit soll die über alle Phasen des Lehramtsstudiums reichende und interdisziplinäre Aus- und Weiterbildung im Lehrberuf gestärkt werden. Mit der Gründung der Akademie reagiert die Uni Köln auf den Bedarf, den Beruf der Lehrkraft auf neue Anforderungen auszurichten. Insbesondere Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Digitales, Umwelt, Inklusion und Well-Being sind für den Lehrberuf in Zukunft essenziell. Genutzt werden dabei auch Synergien, die durch die Zusammenarbeit der europäischen Hochschulen in der European University for Well-being-Alliance und im Teacher Education Network bereits vorhanden sind.

Professorin Dr. Beatrix Busse, Prorektorin für Lehre und Studium der Uni Köln und Chief Development Officer der TEFF und der European University for Well-Being, unterstreicht die Bedeutung der Akademie: „Wir müssen europaweite Antworten auf europaweite Probleme finden. Hierzu müssen wir agil und phasenübergreifend denken und Ressourcen nutzen, die Lehrerinnen und Lehrer letztendlich in die Lage versetzen, zum Wohle der Kinder und der Gesellschaftzu handeln.“

„Die konkrete Zusammenarbeit von Schulen, Universitäten und Weiterbildungseinrichtungen in den beteiligten Ländern Frankreich, Italien, Spanien, Norwegen, Schweden, Finnland, Belgien, der Niederlande und Deutschland wird den Lehrberuf attraktiver machen und besser auf künftige Anforderungen ausrichten“, ist sich Dr. Jan Springob, Geschäftsführer der TEFF Akademie und ehemaliger Lehrer, sicher.

Die Akademie wird innovative Lehr- und Lernmethoden und Formate anbieten, die Lernmodule und Vortragsreihen werden unter Verwendung von hybriden, digitalen und Präsenzformaten stattfinden. Diese Aktivitäten werden mit Projektmanagement-Methoden durchgeführt und die Produkte werden entwickelt, getestet und evaluiert, um phasenübergreifende und interdisziplinäre Ergebnisse zu erzielen.

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