Köln/Berlin Nach Kölner Abi-Randale: Lehrerverband für härtere Strafandrohungen

Die Abi-Randale von Köln vor einer Woche ist für den Gymnasiallehrerverband nur die Spitze des Eisbergs. Völlig aus dem Ruder laufende Schüler-Scherze sollten schärfer geahndet werden - bis hin zu einem peinlichen Vermerk im „Reifezeugnis“.

Köln/Berlin: Nach Kölner Abi-Randale: Lehrerverband für härtere Strafandrohungen
Foto: Oliver Berg/dpa

Berlin. Angesichts der jüngsten Kölner Abitur-Exzesse plädiert der Vorsitzende des Deutschen Philologenverbandes, Heinz-Peter Meidinger, für härtere schulische Strafandrohungen. „Kurz vor oder erst recht nach den Prüfungen kann man zwar nicht mehr mit Schulverweisen kommen, aber man könnte über die Stränge schlagende Schüler von Abiturfeiern ausschließen. Die schlimmste Sanktion wäre natürlich ein Vermerk im Abiturzeugnis, dass es da gewisse Vorfälle in der Schullaufbahn gab“, sagte der Chef der Gymnasiallehrergewerkschaft der Deutschen Presse-Agentur. Offen sei, ob solche Strafen vor Gerichten Bestand hätten.

Ein Wegducken der Schulleitungen bis zum Ende aller Abi-Prüfungen im Juni helfe offensichtlich nicht, sagte Meidinger. Gleichaltrige Berufsschüler etwa könnten sich extreme Ausfälle wie bei den Kölner Abiturienten in spe „gar nicht erlauben, weil sie fürchten müssten, dass es dem Arbeitgeber gemeldet wird“. Hintergrund von Meidingers Vorstoß ist ein eskalierender Abi-Streich von Kölner Schülern mit zwei Schwerverletzten in der vorigen Woche.

Meidinger sieht auch jenseits solcher Schülergewalt einen „Niveauverlust“ bei vielen Scherzen und sogenannten „Motto-Wochen“ angehender Abiturienten. „Abi-Streiche gibt es ja seit den 70er Jahren, teilweise waren sie auch schon früher nicht immer freundlich“, sagte Meidunger. „Aber was jetzt passiert, ist ganz etwas Anderes: Welche Schule toppt die andere, und zwar nicht bei Intelligenz oder Feinsinnigkeit des Abiturscherzes, sondern in der Heftigkeit.“

Der Verbandsvorsitzende betonte: „Bildungsziele am Gymnasium sind nicht nur fachliches Wissen und Studierfähigkeit - wir wollen doch auch verantwortungsbereite, kritische Menschen mit einem Wertebewusstsein. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Schüler bei der Reifeprüfung mittlerweile zu jung sind. Dass G8-Schüler teilweise schon mit 17 ihr Abi machen, hat die persönliche Reife sicher nicht befördert.“ Umso mehr müsse sich jede Schule „ihrer Verantwortung stellen und frühzeitig mit den Schülern vernünftig reden. Doch viele Schulen sind bei der Werteerziehung massiv auf dem Rückzug“, bedauerte Meidinger. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort