Festival in Köln Musikfestival „c/o pop“ startet mit Konzert von Scooter

Köln · Zur 16. Auflage des Kölner Musikfestivals „c/o pop“ setzen die Macher auf Veränderung. Der Termin wurde vom August in den Mai verschoben. Und man hat eine neue Heimat gefunden.

 Eröffnet wird das Festival c/o pop von der Technopop-Legende Scooter.

Eröffnet wird das Festival c/o pop von der Technopop-Legende Scooter.

Foto: dpa/Axel Heimken

In Köln startet am Mittwoch (19.30 Uhr) die 16. Auflage des Musikfestivals „c/o pop“. Insgesamt werden vom 1. bis zum 5. Mai rund 110 Bands an verschiedenen Orten der Domstadt spielen. Als Höhepunkte gelten unter anderem die Auftritte der Hamburger Indiepop-Band Tocotronic in der Philharmonie sowie des Berliner Entertainers Olli Schulz. Eröffnet wird der fünftägige Konzertreigen von der Technopop-Legende Scooter, die mit Hits wie „Hyper Hyper“ seit den 1990er Jahren internationale Erfolge gefeiert hat.

„Wir wollten zur 16. Auflage etwas Neues wagen und haben nach 15 Jahren zudem gemerkt, dass wir einen neuen Kick brauchen“, erklärte der Geschäftsführer des Festivals, Norbert Oberhaus. So wurde der Termin von August auf Mai verlegt, und das Szeneviertel Köln-Ehrenfeld soll als neue Heimat der Veranstaltung etabliert werden. Auch das Programm wurde neu strukturiert: Die ersten drei Tage sind nun Bezahl-Shows vorbehalten, am Samstag und Sonntag sind bei der „c/o Ehrenfeld“ dann alle Veranstaltungen gratis. Die Veranstalter rechnen mit 30.000 Besuchern.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort