Stadtmuseum Modemesse im künftigen Museum
Köln · Nur wenige Tage nach dem Ende der Pop-up-Bar „Modehaus goes Museum“ lädt das Kölnische Stadtmuseum zum nächsten Event an seinen neuen Standort: zum „Pop-up-Super-Fashion-Markt“. Das Museum verwandelt morgen und Sonntag die künftigen Ausstellungsflächen in eine kreative Mode- und Designmesse.
Von jeweils 11 bis 19 Uhr präsentieren sich hier junge Mode- und Lifestyle-Labels, unter anderem aus Köln und der unmittelbaren Umgebung. Gezeigt und verkauft werden Produkte jenseits des Mainstreams: Von Mode und Accessoires über Schuhe und Schmuck bis hin zu Interior Design und Papeterie. Die Besucher haben dabei erstmals Gelegenheit, die zurzeit noch leeren Ausstellungsflächen zu sehen, bevor hier die innovative neue Dauerausstellung des Kölnischen Stadtmuseums entsteht.
„Mit diesem Pop-up-Super-Fashion-Markt erinnern wir noch einmal an die Geschichte unseres neuen Standortes“, sagt Silvia Rückert, stellvertretende Direktorin des Kölnischen Stadtmuseums. „Schließlich war die Minoritenstraße 13 über viele Jahre eine der wichtigsten Kölner Adressen für hochwertige Mode. Für uns bietet der Standortwechsel großartige Chancen, uns mitten in der Stadt mit ungewöhnlichen Formaten neu aufzustellen. Wir werden hier Stadtgeschichte ganz anders erzählen: lebendig, vielfältig und kreativ wie die Mode von heute.“
Turadj Zarinfar, Vorsitzender des Vereins Freunde des Kölnischen Stadtmuseums, begleitet diesen Prozess mit großer Begeisterung: „Der Pop-up-Super-Fashion-Markt unterstreicht, mit wie viel Elan und Schwung das Stadtmuseum seine Zukunft in Angriff nimmt. Für die Kölner entsteht hier ein ganz besonderer Ort, der immer wieder überraschen wird. Ich freue mich sehr, dass dieser Designer-Markt den Besuchern parallel zum Shopping-Event die Möglichkeit bietet, die künftigen und in vieler Hinsicht außergewöhnlichen Ausstellungsflächen in den Blick zu nehmen.“
Nicht nur beim Fashion Markt können die Kölner jetzt die künftigen Ausstellungsflächen besichtigen: Am 30. Juni und 14. Juli um jeweils 18.30 Uhr laden die Kuratoren der neuen Dauerausstellung Stefan Lewejohann und Sacha Pries zu einer öffentlichen Führung ein. Interessenten können sich unter Angabe des Terminwunsches bis zum 25. Juni per E-Mail an [email protected] melden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, der Eintritt ist frei.