Gürzenich-Orchester Mit Musik-Profis auf der Bühne

Köln · Das Gürzenich-Orchester bietet nicht nur die Möglichkeit, Musik zu erleben, sondern lädt auch alle Bürger dazu ein, aktiv mitzuwirken. Nach dem Erfolg des Bürgerorchesters wird es zum Saisonstart am 28. August erstmals auch einen Bürgerchor geben.

François-Xavier Roth tritt mit dem Bürgerorchester am Sonntag in der Philharmonie auf.

François-Xavier Roth tritt mit dem Bürgerorchester am Sonntag in der Philharmonie auf.

Foto: Holger Talinski

Das Gürzenich-Orchester, bekannt für sein Engagement für die Bürger, startet in dieser Saison mit einem Festkonzert am 28. August um 11 und 20 Uhr mit einem Bürgerchor. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor François-Xavier Roth werden die Hobbysänger mit den Solisten Asmik Grigorian, Anaïk Morel, Sebastian Kohlhepp und Matthew Rose gemeinsam auf der Bühne stehen und in Beethovens 9. Sinfonie die Ode an die Freude anstimmen.

Mit dem Bürgerchor erweitert das Gürzenich-Orchester seine partizipativen Angebote. Das mittlerweile schon etablierte Bürgerorchester erfreut sich großer Beliebtheit. Nun gibt es bald auch den Bürgerchor. Beide Projekte bieten musikbegeisterten Laien die Möglichkeit, unter Leitung des Gürzenich-Kapellmeisters gemeinsam mit Profis aus dem Gürzenich-Orchester ein anspruchsvolles Programm zu erarbeiten und dieses gemeinsam in der Philharmonie aufzuführen.

Der Bürgerchor wird nicht nur im Festkonzert am 28. August auftreten, sondern auch im vorweihnachtlichen Wunschzettelkonzert im Dezember, bei dem Kölner Bürger vorab über das Programm abstimmen können. Die Konzertbesucher selbst sind auch eingeladen, in die populären Weihnachtsklassiker mit einzustimmen. Der Weg des ersten Bürgerchors von den ersten Proben bis zum Konzert wird in einer dreiteiligen Videodokumentation im Internet  zu erleben sein.

Gerade diese beiden neuen Projekte verdeutlichen das Selbstverständnis und den Ursprung des Gürzenich-Orchesters. Es ist nicht nur das Stadtorchester, sondern ein Teil der Stadt. Seine Geschichte ist untrennbar mit der Domstadt und ihren Bürgern verbunden. 1827 wurde es aus der Kölner Bürgerschaft heraus ins Leben gerufen, mit dem Wunsch, den Kölnern auch ein musikalisches Zuhause zu geben.

Generalmusikdirektor François-Xavier Roth und dem Orchester ist es ein Herzensanliegen, seine Arbeit auch mitten hinein in die Stadtgesellschaft zu tragen: in alle Schichten, für alle Altersgruppen, in Bereiche fernab des Konzertsaals, als Motivation für ganz junge Hörer und als Trost für all die Menschen, denen Musik gut tun kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort