Schwere Vorwürfe Missstände in Kölner Seniorenheim? - Polizei durchsucht Pflegestation

Köln · In einem Seniorenheim sollen auf einer Pflegestation unhaltbare Zustände herrschen. Nach Hinweisen erstattete ein Verein eine Strafanzeige. Am Freitagvormittag durchsuchte die Polizei die Station.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa/Daniel Karmann

Die Polizei in Köln hat am Freitagvormittag die Pflegestation eines Seniorenheims durchsucht. Ein Richter hat die Durchsuchung angeordnet. Hintergrund sind schwerwiegende Vorwürfe bezüglich der Pflegezustände auf der betroffenen Station, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei mit.

Ein Verein, der sich mit Ethik und Missständen im Bereich der Pflege befasst, hatte am Dienstag (22. Januar) Strafanzeige bei der Polizei gestellt. Ein Hinweisgeber habe dort massive Vorwürfe im Bezug auf die Zustände in der betroffenen Einrichtung herangetragen, berichtet die Polizei.

"Mit Blick auf die erhobenen Vorwürfe mussten wir uns schon aus Gründen der Gefahrenabwehr davon überzeugen, dass es den Seniorinnen und Senioren auf dieser Station gut geht", erklärte der Leiter des Kriminalkommissariats 11, Jürgen Neuendorf.

Ein Notarzt der Berufsfeuerwehr Köln untersuchte die 36 Bewohnerinnen und Bewohner der betroffenen Pflegestation. Nach Aussage des Mediziners sind alle Untersuchten wohlauf. Kriminalpolizisten stellten Akten und Datenträger als Beweismittel sicher. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort