Verkehr Linie 18: Barrierefreie Haltestellen

Köln/Brühl. · Die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) lässt seit August 2018 Bahnsteige an Haltepunkten der Stadtbahnlinie 18 barrierefrei ausbauen. Die Fertigstellung der Bautätigkeiten ist für diesen Sommer vorgesehen.

Am 17. Januar wurde der neugestaltete Haltepunkt in Bornheim-Dersdorf eingeweiht.

 Bornheims Bürgermeister Wolfgang Henseler dankte bei einem Ortstermin den Beteiligten der HGK AG, des Zweckverbands Nahverkehr Rheinland (NVR) und der Stadt Bornheim für die Umsetzung des Projektes. In einer Bauzeit von knapp einem Jahr wurde der Umbau fertiggestellt. Mit den Bauarbeiten an den Haltepunkten der Linie 18 wird die Nutzung der Bahnen laut Angaben der HGK komfortabler und sicherer. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste erhalten dank Barrierefreiheit und Blindenleitsystemen ohne weitere Hilfe Zugang zu den Bahnen. Gepflegte und funktionale Fahrgastunterstände bieten Schutz bei widrigen Wetterbedingungen. Über Modulare Fahrgastinformations-Systeme werden Kunden in Zukunft mit Informationen zur aktuellen Fahrplanlage versorgt. Eine Videoüberwachung und eine optimierte Beleuchtung sorgen zudem für mehr Sicherheit.

An den Haltepunkten Badorf, Schwadorf, Vochem, Merten, Dersdorf, Waldorf und Bahnhof Brühl-Mitte wurden die Baumaßnahmen inklusive der Einrichtung der Beleuchtungsanlagen bereits umgesetzt. In Vochem und Waldorf werden noch die Fahrgastunterstände eingerichtet. Die Installationen der Fahrgastinfo-Systeme und der Kameras erfolgen in den nächsten Monaten.

Beim Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) ist die Förderung der Maßnahmen in Höhe von 90 Prozent beantragt. Die anliegenden Kommunen beteiligen sich ebenfalls an den Kosten.  step

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort