Wochenende Wenn der Zirkus auf das Wasser geht

Köln · Beim Festival „Sommer Köln“ geht es darum, die Kultur auf die Straßen und Plätze der Stadt zu bringen. Seinen Höhepunkt erreicht das Ganze an den kommenden beiden Wochenenden im Mediapark, wo erstmals der große See bespielt wird.

 Die französische Gruppe Louxor lässt auf dem Riesenrad im Wasser ein Gesamtkunstwerk entstehen.

Die französische Gruppe Louxor lässt auf dem Riesenrad im Wasser ein Gesamtkunstwerk entstehen.

Foto: Stephan Eppinger

Los geht es am heutigen Samstag um 16.45 und 19.30 Uhr, wenn das Duo ADM ihr artistisches Programm „À deux Metres“ auf chinesischen Masten im See erzählt. Dabei gibt Jesse Huygh zusammen mit seiner Partnerin Rocio Garrote Einblicke in seine chronische Erkrankung Mukoviszidose, die ihm die Luft zum Atmen raubt.

Spektakulär wird es dann ab 20.15 Uhr mit der französischen Gruppe Louxor und ihrem Programm „Vogue“. Dabei gibt es zunächst eine Parade mit Artisten, Schauspielern und Musikern an Land, die das Publikum zur Seeterrasse führt. Dort steht auf dem Wasser ein zehn Meter hohes Riesenrad, das von den fünf Artisten aus Lyon spektakulär genutzt wird. Der Ursprung liegt in der Frage, was passiert, wenn ein Zirkus oder eine Kirmes vom Hochwasser überspült wird. Zum akrobatischen Geschehen auf dem Rad gesellen sich Effekte mit Wasser und Feuer, sodass ein außergewöhnliches Gesamtkunstwerk entsteht.

Am Donnerstag, Freitag und Samstag, 15. bis 17. August, werden jeweils ab 21.30 Uhr beim „Kopfhörer-Kino“ verschiedene Kurzfilme im Mediapark präsentiert. Am Freitag, 16. August, folgt am selben Ort ab 16.30 Uhr der „Short Story Afternoon“, bei dem drei Autorinnen zu Gast sind. Am Abend gibt es dann ab 19.15 Uhr im Mediapark Freilufttheater mit dem Stück „Was ihr wollt“ in der Inszenierung des Kölner Comedia-Theaters.

Der Samstag beginnt um 14 Uhr mit der „Kleinen Wortwiese“ und bringt Literatur und Geschichten für den Nachwuchs in den Mediapark. Für die Großen startet am Abend ab 18 Uhr der „Singende Biergarten“ mit Constantin Gold, der seine Gäste auf eine musikalische Zeitreise in die 80er und 90er Jahre mitnimmt. Am Sonntag gibt es zum Finale von „Sommer Köln“ im Mediapark jeweils ab 15 Uhr einen Workshop mit alten Techniken aus den Anfängen der Fotografie sowie ein großes Tanzfest mit dem Deutschen Tanzarchiv, das die Vielfalt dieses Genres zeigen möchte. Mittanzen ist hier ausdrücklich erwünscht.

Neu ist in diesem Jahr an beiden Wochenenden ein großer Biergarten mitten im Mediapark, der neben kühlen Getränken Snacks wie Trüffel-Parmesan-Fritten, Burger und Churros anbietet. Der Biergarten hat während des Freiluftfestivals heute und morgen geöffnet sowie von Donnerstag bis Sonntag in der kommenden Woche. Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.