Weihnachten Kölsche Weihnacht mit den Paveiern und Freunden

Köln. · Insgesamt 20 Konzerte gibt es mit der Kölner Band und ihren Gästen in der Adventszeit in Köln und der Region.

Am 3. Dezember kommen die Paveier mit Freunden zum Weihnachtskonzert in die Kirche St. Aposteln.

Am 3. Dezember kommen die Paveier mit Freunden zum Weihnachtskonzert in die Kirche St. Aposteln.

Foto: WZ/Eppinger

Die Weihnachtstour der Paveier hat schon eine lange Tradition. „Auf dem Programm stehen Lieder aus der kölschen Weihnacht – mal besinnlich und stimmungsvoll, mal auch lustig“, sagt Sänger Sven Welter. Elf der 20 Konzerte gibt es in Köln – dazu gehören die schon ausverkauften sechs Auftritte im WDR-Funkhaus, das beliebte Konzert am 3. Dezember in der Basilika St. Aposteln am Neumarkt, die Veedelskonzerte in der Immanuel-Kirche in Longerich am 4. Dezember und in der Kirche St. Adelheid in Neubrück am 12. Dezember sowie erstmals ein Weihnachtsauftritt am 18. Dezember in der Kölner Flora.

„St. Aposteln ist immer ein Highlight für uns bei dieser Tour. Diese Kirche hat eine unglaubliche Atmosphäre. Wir freuen uns aber auch auf die Flora“, erklärt Welter. Zu den Heimspielen kommen auch neun Auftritte in der Region. Stationen sind Rösrath, Bad Neuenahr/Ahrweiler, Radevormwald, Bergisch Gladbach, Hürth, Euskirchen, Lindlar, Wenden, Bad Honnef und Mendig.

Als Gäste sind in diesem Jahr J.P. Weber an der Flitsch, die junge Band Lupo, Peggy Sugarhill von den Rockemarieche, das Streichquartett „Himmel un Ääd“ sowie jeweils ein lokaler Kinderchor dabei. In St. Aposteln ist dies der Chor der katholischen Hauptschule Großer Griechenmarkt. Beim WDR wird Kabarettist Volker Weininger und ein Gospelchor die Band unterstützen. Präsentiert werden bei den Konzerten auch neue Songs der Paveier, „Mer sinn uns widder“, bei dem es um die Situation eines sterbenden Menschen und um das Abschiednehmen seiner Bekannten geht.

Service: Karten für das Konzert in St. Aposteln gibt es unter anderem für 25 Euro bei der Theaterkasse in der U-Bahn-Passage Neumarkt und im Pfarrbüro St. Aposteln, Tel. 0221/925876-0

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort